Ifo-Forscher: Digitalisierung durch Corona bringt Produktivitätsschub

Der durch Corona erzwungene Digitalisierungsschub könnte in den kommenden Jahren die Produktivität in Deutschland steigen lassen.

Der durch Corona erzwungene Digitalisierungsschub könnte in den kommenden Jahren die Produktivität in Deutschland steigen lassen. Ifo-Forscher Robert Lehmann geht davon aus, dass es insgesamt um ein zusätzliches Produktivitätswachstum von 2 bis 4 Prozent verteilt über mehrere Jahre geht, wie er am Montag sagte. Je nach Wirtschaftsbereich könne dieser Wert aber abweichen.

„Die Coronakrise brachte einen weiteren Schub für die Digitalisierung mit sich. Viele Arbeitsprozesse wurden erheblich umgekrempelt“, sagte Lehmann. Die daraus entstehenden Produktivitätsgewinne bräuchten aber einige Zeit, bis sie in der Wirtschaft ankämen. Das habe eine Untersuchung der Effekte der Digitalisierung Anfang der Nullerjahre gezeigt. Damals sei der Anstieg erst Ende des Jahrzehnts gekommen. Diesmal dürfte es laut Lehmann eher schneller gehen. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments

Glasfaser-Internet ist in Norddeutschland weit verbreitet

Glasfaser-Internet ist in Norddeutschland im Vergleich zum Rest des Landes weit verbreitet.

ElectronicPartner formiert Verwaltungsrat neu

Karl Trautmann zieht in den Verwaltungsrat der Verbundgruppe ElectronicPartner (EP) ein.

Ifo: KI so schlau wie Akademiker? Erste Firmen denken nach

Jede fünfte Firma glaubt: KI könnte Akademiker ersetzen. Doch wie viel Vertrauen steckt dahinter - und wo sehen Unternehmen die Grenzen der Technik?
ANZEIGE
ANZEIGE