Ifo-Forscher: Digitalisierung durch Corona bringt Produktivitätsschub

Der durch Corona erzwungene Digitalisierungsschub könnte in den kommenden Jahren die Produktivität in Deutschland steigen lassen.

Der durch Corona erzwungene Digitalisierungsschub könnte in den kommenden Jahren die Produktivität in Deutschland steigen lassen. Ifo-Forscher Robert Lehmann geht davon aus, dass es insgesamt um ein zusätzliches Produktivitätswachstum von 2 bis 4 Prozent verteilt über mehrere Jahre geht, wie er am Montag sagte. Je nach Wirtschaftsbereich könne dieser Wert aber abweichen.

„Die Coronakrise brachte einen weiteren Schub für die Digitalisierung mit sich. Viele Arbeitsprozesse wurden erheblich umgekrempelt“, sagte Lehmann. Die daraus entstehenden Produktivitätsgewinne bräuchten aber einige Zeit, bis sie in der Wirtschaft ankämen. Das habe eine Untersuchung der Effekte der Digitalisierung Anfang der Nullerjahre gezeigt. Damals sei der Anstieg erst Ende des Jahrzehnts gekommen. Diesmal dürfte es laut Lehmann eher schneller gehen. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments

bb-net firmiert künftig als Econocom Remarketing

Die Schweinfurter bb-net media GmbH wird ab Juli 2026 unter dem Namen Econocom Remarketing GmbH auftreten.

Lancom und Rohde & Schwarz Cybersecurity fusionieren

Neue Gesellschaft soll Wachstum im Netzwerk- und Security-Markt beschleunigen. Der Channel bleibt zentrale Vertriebsroute.

Sysob-Gipfeltreffen 2026: Security-Trends in luftiger Höhe

IT-Distributor Sysob lud erneut zum traditionellen Gipfeltreffen in den Bayerischen Wald ein.
ANZEIGE
ANZEIGE