Upgrade auf Windows 10 nur noch bis Freitag kostenlos

Microsoft beendet in dieser Woche sein kostenloses Upgrade-Angebot auf Windows 10. Danach wird die Software als Vollversion im Einzelhandel oder per Download und USB-Stick angeboten.

Microsoft beendet in dieser Woche sein kostenloses Upgrade-Angebot auf Windows 10. Nach dem 29. Juli werde die Software als Vollversion im Einzelhandel oder per Download und USB-Stick angeboten, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Die Version Windows 10 Home kostet künftig 135 Euro, Windows 10 Pro 279 Euro. Außerdem sei Windows 10 wie gewohnt im Rahmen eines Neugerätekaufs erhältlich. Der US-Konzern hatte den Anwendern ein Jahr lang angeboten, von Windows 7 und Windows 8.1 kostenlos auf die neuste Version umzusteigen. Großkunden, die eine Enterprise-Version von Windows lizenziert haben, konnten allerdings nicht auf ein Gratis-Upgrade zugreifen.

Verbraucherschützer bemängelten, dass Microsoft seine Anwender mit aufdringlichen Methoden zum Upgrade bewegt habe. Außerdem warfen Datenschützer dem Konzern vor, teils exzessiv Daten über die Nutzung der heruntergeladenen Anwendungen zu sammeln. Zudem hinterlege das Unternehmen auf den Geräten automatisch Werbe-Cookies, ohne das Einverständnis der Nutzer einzuholen – mit solchen kleinen Dateien können Nutzer im Internet wiedererkannt und etwa mit personalisierter Werbung versorgt werden. Windows 10 ist dagegen nach Einschätzung neutraler Experten wie Mikko Hyppönen die bisher sicherste Windows-Version von Microsoft. Das neue Betriebssystem und läuft nach Angaben des Unternehmens mittlerweile bereits auf mehr als 350 Millionen Geräten. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments

5 Cloud-Lösungen für das Informationsmanagement im Mittelstand

Unternehmen setzen im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung auf cloudbasierte Anwendungen, um Geschäftsprozesse effizienter zu gestalten. Für kleine und mittelständische Unternehmen ist entscheidend, dass Angebote einfach einzuführen sind und schnell einen Mehrwert im Tagesgeschäft haben.

Marvell nach Zahlen stark unter Druck – Nvidia fällt ebenfalls

Marvell Technology hat die zuvor von Nvidia neu entfachte Euphorie rund um Künstliche Intelligenz KI am Freitag wieder spürbar gedämpft.

Firmen erleben häufiger Angriffe ausländischer Geheimdienste

Cyberangriffe und Industriespionage kosten deutsche Unternehmen jedes Jahr Milliarden. Zugenommen haben laut einer Umfrage Attacken staatlicher Akteure. Vor allem Russland und China stechen heraus.
ANZEIGE