-3.4 C
Flensburg
Montag, Februar 16, 2026

PC-Markt 2025: Starke Ergebnisse, aber volatile Aussichten

Der weltweite PC-Markt zeigte im ersten Quartal 2025 eine Wachstumsrate von 4,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Der weltweite PC-Markt zeigte im ersten Quartal 2025 eine Wachstumsrate von 4,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Insgesamt wurden 63,2 Millionen Geräte ausgeliefert, so die vorläufigen IDC-Ergebnisse. Trotz dieses positiven Starts bleibe der Ausblick für den restlichen Jahresverlauf herausfordernd, so die Analysten.

Laut IDC seien im ersten Quartal noch keine Auswirkungen der US-Zölle spürbar gewesen, da sowohl Anbieter als auch Endverbraucher versucht hätten, Lieferungen zu beschleunigen, um die Auswirkungen der Zölle zu vermeiden. Die Ankündigung neuer Zölle am 2. April 2025 könnte jedoch inflationäre Effekte auf den PC-Markt haben und zu einer Verzögerung der IT-Ausgaben im Rest des Jahres führen.

Die Nachfrage nach PCs bleibe allerdings vor allem aufgrund der Notwendigkeit zur Aktualisierung der Geräte vor dem Ende des Windows-10-Supports sowie der Nachfrage nach On-Device-AI weiterhin stark. Allerdings werde die Unsicherheit über die Zölle sowie die globalen Rezessionsrisiken voraussichtlich die Nachfrage in den kommenden Quartalen negativ beeinflussen.

IDC betont, dass Unternehmen derzeit ihre Strategien überdenken, insbesondere hinsichtlich Beständen, Fertigungskapazitäten und möglichen Umleitungen von Lieferungen, um die Zölle zu umgehen. Es wird erwartet, dass Preiserhöhungen für PCs größtenteils an die Verbraucher weitergegeben werden.

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

AWS sichert sich Halbleiter von STMicro

Der Tech- und Handelsriese Amazon und der Chiphersteller STMicroelectronics bauen ihre strategische Partnerschaft mit einer milliardenschweren Bestellung aus.

BSI und Schwarz Digits wollen souveräne Cloud-Lösungen bringen

Hybride Bedrohungen und geopolitische Spannungen machen technologische Unabhängigkeit wichtiger. Eine Behörde und ein Unternehmen wollen zusammen kritische Infrastruktur und die IT sichern.

Siemens oder SAP – das Rennen um die Dax-Krone

Lange lag SAP einsam an der Spitze der wertvollsten Unternehmen im Dax. Warum aus dem Soloflug ein Zweikampf geworden ist.
ANZEIGE
ANZEIGE