-9.2 C
Flensburg
Sonntag, Februar 15, 2026

Intel startet Partnerschaft mit Hochschule Merseburg

Im Rahmen der Intel-Ansiedlung in Magdeburg hat das US-Unternehmen auch eine Partnerschaft mit der Hochschule Merseburg begonnen.

Im Rahmen der Intel-Ansiedlung in Magdeburg hat das US-Unternehmen auch eine Partnerschaft mit der Hochschule Merseburg begonnen. Der Chip-Hersteller finanziere ein spezialisiertes Ausbildungslabor an der Hochschule mit, sagte ein Sprecher der Hochschule am Freitag. In dem Labor sollen Studierende die Möglichkeit erhalten, Verfahren anzuwenden und kennenzulernen, wie sie in der Fertigung von Halbleitern eingesetzt werden. Michael Krause, Professor für Physik und Angewandte Lasertechnik, betonte die Signalwirkung, die von der Partnerschaft ausgehe: „Wir werden Teil der Entwicklung eines völlig neuen Berufsfeldes, das unmittelbar mit der Etablierung namhafter Halbleitergiganten in Mitteldeutschland einhergeht.“

Auch mit anderen Hochschulen in Sachsen-Anhalt gibt es bereits Kooperationen. So sollen allein in diesem Jahr 1,2 Millionen Euro zur Unterstützung von Hochschulen ausgegeben werden. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

OpenAI-Rivale Anthropic nimmt nächste Branchen ins Visier

Im Wettlauf der KI-Entwickler weitet der OpenAI-Rivale Anthropic die Fähigkeiten seiner Software Claude auf mehr Bereiche aus.

Bogdanovic verantwortet Enterprise-Geschäft von Eset

Der IT-Sicherheitshersteller Eset baut sein Enterprise-Geschäft in Österreich aus. Zvezdan Bogdanovic verantwortet den Enterprise-Bereich des Unternehmens im österreichischen Markt.

Teamviewer fallen wegen Ausblick vorbörslich Richtung Rekordtief

Für die Anleger von Teamviewer bahnt sich nach der Vortagserholung am Dienstag der nächste kräftige Rückschlag an.
ANZEIGE
ANZEIGE