Cisco-Umfrage: Das sind die Erwartungen an die Digital-Politik

Wie zufrieden sind die Deutschen mit der Digitalisierung? Wo besteht der größte Investitionsbedarf und was sind die digitalen Auswirkungen der Pandemie? Eine Cisco-Umfrage liefert Antworten.

Wie zufrieden sind die Deutschen mit der Digitalisierung? Wo besteht der größte Investitionsbedarf und was sind die digitalen Auswirkungen der Pandemie? Die Cisco-Umfrage zeigt: BundesbürgerInnen wünschen sich eine ambitioniertere Digital-Politik. 41 Prozent der Befragten sagen, dass sich die Digitalisierung im Vergleich zur Zeit vor Corona verbessert hat, fast ebenso viele (39%) sehen keine Veränderung und 11 Prozent eine Verschlechterung.

Auf Platz Eins der wichtigsten Investitionsbereiche liegt mit 43 Prozent die Cybersicherheit. Auch in Sachen E-Government bleibt noch viel zu tun. So ist mit 36 Prozent der Befragten die digitale Verwaltung die zweitwichtigste Investitionspriorität. Auf Platz 3 liegt die IT-Infrastruktur (35%). Dabei stieg die Verfügbarkeit von Glasfaseranschlüssen von etwa 12 Prozent im Jahr 2019 auf 32 Prozent Mitte 2024. Aktiv genutzt werden sie jedoch nur von 11 Prozent der Haushalte.

Beim Trendthema KI überwiegt die Skepsis. So erwarten die Befragten von einem verstärkten Einsatz vor allem negative Auswirkungen, wie die Verbreitung von Desinformation (43%), Arbeitsplatzverlust (30%) oder verstärkte Cyberangriffe (29%). Deutlich seltener werden die Chancen genannt, etwa höhere Produktivität und Effizienz (22%), bessere Gesundheitsversorgung (20%) oder einfacher Zugang zu Wissen (19%).

«Digitalisierung ist der Motor für Fortschritt, Innovation und Wohlstand», sagt Uwe Peter, Vorsitzender der Geschäftsführung von Cisco Deutschland. «Um ihr volles Potenzial zu entfalten, muss sie alle Menschen erreichen – von der Generation Alpha bis zu den Babyboomern, in ländlichen Gebieten ebenso wie in Großstädten. Doch die Hälfte hat hierzulande in den letzten fünf Jahren wenig Veränderungen bemerkt. Das zeigt: Ein Großteil der Deutschen nutzt keine neuen digitalen Angebote.»

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Lenovo: «Wir werden einer der wichtigsten KI-Enabler auf dem deutschen Markt»

Lenovo zeigte auf seinem Channel-Kick-Off in Berlin, dass Hybrid AI zum IT-Standardmodell wird.

Nvidia beschleunigt Wachstum mit 85 Prozent Umsatzplus

Chips von Nvidia sind eine Schlüsseltechnologie für die Entwicklung Künstlicher Intelligenz. Dem Konzern beschert das weiter rasantes Wachstum und Milliardengewinne.

Unter 30, selbstständig: Deutschlands Gründer jung wie nie

Influencer und erfolgreiche Start-up inspirieren junge Menschen: So viele Gründer wie nie sind weniger als 30 Jahre alt. Der Boom bei den Jungen lässt die Gründerzahlen in Deutschland steigen.
ANZEIGE
ANZEIGE