Build: Microsoft setzt auf kommunizierende Software

Trotz des jüngsten Fiascos mit seinem Chatbot «Tay» setzt Microsoft massiv auf Software, die sich mit Nutzern unterhalten kann. CEO Nadella stellte auf der «Build» eine neue Plattform vor.

Trotz des jüngsten Fiascos mit seinem Chatbot «Tay» setzt Microsoft massiv auf Software, die sich mit Menschen unterhalten kann. Konzernchef Satya Nadella stellte eine Plattform vor, auf deren Basis Chat-Programme für verschiedene Kommunikationsdienste wie Skype oder auch E-Mail entwickelt werden können. Auch Microsofts Sprachfunktion Cortana wird weiter mit solchen Funktionen ausgebaut. In einer Demonstration zum Auftakt von Microsofts Entwickler-Konferenz «Build» war zum Beispiel zu sehen, wie Cortana nach einer Unterhaltung zwischen zwei Kollegen, den Zeitraum für eine Dienstreise im Kalender markierte und dann einen Hotel-Chatbot zuschaltete, der bei der Zimmer-Auswahl half.

Ein Experiment mit seinem Chatbot «Tay» bei Twitter musste Microsoft vor einigen Tagen nach wenigen Stunden abbrechen. Wegen fehlender Filter war es Nutzern gelungen, das Programm zum Wiederholen rassistischer Botschaften und Beleidigungen zu bringen. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Das sind die Top-Partner von Kaspersky

Kaspersky hat auf seinem Partner Kick-Off im österreichischen Werfenweng seine Top-Partner ausgezeichnet.

Utax und Winwin Office Network verlängern Partnerschaft

Der Dokumentenspezialist Utax und die Winwin Office Network AG haben ihre strategische Partnerschaft um weitere sieben Jahre verlängert.

IT-Dienstleister Adesso schneidet besser ab als erwartet

Trotz der anhaltend schwachen Konjunktur rechnet Adesso mit anhaltender Nachfrage nach seinen IT-Dienstleistungen.
ANZEIGE
ANZEIGE