Bitkom: Viele Mitarbeiter trotz Weihnachtsurlaub für den Job erreichbar

Ein Kollege braucht schnell eine Antwort, ein Großauftrag soll noch vor Jahresende reingeholt werden oder eine Kundin meldet sich mit einer kurzfristigen Bitte?

Ein Kollege braucht schnell eine Antwort, ein Großauftrag soll noch vor Jahresende reingeholt werden oder eine Kundin meldet sich mit einer kurzfristigen Bitte? Das sind für viele Menschen Gründe, trotz Weihnachtsfeiertagen oder -urlaub für den Job aktiv zu werden. Zwar haben 71 Prozent der Berufstätigen in dieser Zeit Urlaub, doch 43 Prozent von ihnen sind in den freien Tagen trotzdem dienstlich erreichbar. Nur eine knappe Mehrheit von 54 Prozent nutzt den Weihnachtsurlaub demnach, um vollständig abzuschalten, so eine Bitkom-Studie.

Insgesamt zeigt sich damit ein rückläufiger Trend: Vor der Coronapandemie lag der Anteil der im Weihnachtsurlaub erreichbaren Berufstätigen noch bei 71 Prozent (2019). Im Jahr 2020 lag er bei 61 Prozent, in den Folgejahren bei rund der Hälfte. «Urlaub soll der Erholung dienen – ständige Erreichbarkeit verhindert das», so Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder.

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Exclusive Networks verstärkt Networking-BU

Exclusive Networks verstärkt seine Networking Business Unit in der DACH-Region mit Herbert Leven als neuem Head of Business Development.

Euronics will von MediaMarkt-Übernahme profitieren

Wie verändert sich der Elektrofachhandel, wenn JD.com aus China MediaMarktSaturn übernimmt? Euronics etwa sieht dadurch durchaus Chancen. So will der Euronics-Chef daraus Kapital schlagen.

MacBook Neo erreicht hohen Anteil an Apple-Notebook-Verkäufen

Das Apple MacBook Neo hat laut Daten des Marktforschungsunternehmens Context in den ersten 21 Tagen nach seinem Marktstart am 11. März 2026 einen Anteil von 23 Prozent an den gesamten Apple-Notebook-Verkäufen in Europa erreicht.