-2.8 C
Flensburg
Dienstag, Februar 17, 2026

Immer mehr stationäre Händler im Netz erfolgreich

Immer mehr stationäre Einzelhändler eröffnen Onlineshops und erzielen so zusätzliche Umsätze. Einige erwirtschaften bereits mehr als zehn Prozent online.

Eine aktuelle Umfrage des Handelsverbandes Deutschland (HDE) hat ergeben, dass im Weihnachtsgeschäft 13 Prozent dieser stationären Händler bereits einen Umsatzanteil von mehr als 10 Prozent online erwirtschafteten. Rund 50 Prozent der Befragten realisierte zwischen einem und zehn Prozent des Umsatzes im Internet. „Das zeigt, dass immer mehr Unternehmen die Chancen des Multichannel-Handels nutzen. So holten sich auch ursprünglich rein stationäre Händler ein Stück vom Kuchen des 7,4 Milliarden hohen Online-Umsatzes zu Weihnachten“, so der stellvertretende HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp.

2011 lagen die Online-Umsätze zu Weihnachten noch bei 6,5 Milliarden Euro. Auf dem hart umkämpften deutschen Handelsmarkt könne es sich kein Unternehmen leisten, Umsätze liegen zu lassen, so Tromp weiter. Das sei auch bei vielen Online-Händlern zu beobachten, die immer wieder stationäre Läden eröffnen. „Die Zukunft gehört den Unternehmen, die die beiden Kanäle online und offline am besten und effizientesten verzahnen“, so Tromp.

Für 2013 rechnet der HDE im Online-Handel mit einem Umsatz-Plus von 12 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Wie dynamisch die Branche ist, zeigt auch ein Blick in die USA. Dort wurde laut comScore am 17. Dezember, dem sogenannten „Free Shipping Day“ über eine Milliarde Dollar im Online-Handel umgesetzt, demnach stiegen im US-Internet-Handel die Umsätze insgesamt zwischen dem 17. und 21. Dezember im Vergleich zum Vorjahr um 53 Prozent.

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Fsas Technologies und Ingram Micro beenden Zusammenarbeit

Fsas Technologies und Ingram Micro wollen ihre langjährige Zusammenarbeit in Deutschland ab April 2026 ruhen lassen.

T-Mobile US gewinnt weniger Mobilfunkkunden als erwartet

Der US-Telekommunikationskonzern T-Mobile US hat im vierten Quartal weniger Mobilfunkkunden gewonnen als erwartet.

Dirk Decker wird Zentraleuropa-Chef von Forescout

Forescout Technologies, Anbieter für automatisierte Cybersicherheit, ernennt Dirk Decker zum Regional Director für Zentraleuropa.
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE