-6.1 C
Flensburg
Sonntag, Februar 15, 2026

Das sind die 30 größten deutschen Distributoren

Erstmals gibt es eine Liste der 30 größten deutschen ITK-Distributoren nach Umsatz. Die drei Broadliner an der Spitze stehen zusammen für einen Umsatz von 11 Milliarden Euro in Deutschland.

Das UK-Magazin Channelnomics Europe wirft einen interessanten Blick auf den deutschen Distributions-Markt und veröffentlicht ein Ranking der 30 größten deutschen ITK-Distributoren nach Umsatz. Die Studie wurde mittlerweile auch von CRN UK veröffentlicht. Die Kollegen aus UK sind vor allem überrascht, dass drei große Broadliner den Markt hier zu Lande dominieren. Ingram Micro, Also und Tech Data kommen laut Channelnomics auf einen gemeinsamen Jahresumsatz von rund 11 Milliarden Euro in Deutschland.

Platz 29: Bei Peripherie-Spezialist Delo lagen die Erlöse im Jahr 2013 bei 56,4 Millionen Euro. Zu den wichtigsten Herstellern des Grossisten gehören Toshiba, Viewsonic, D-Link und Toshiba.

Bild 2 von 30

Platz 29: Bei Peripherie-Spezialist Delo lagen die Erlöse im Jahr 2013 bei 56,4 Millionen Euro. Zu den wichtigsten Herstellern des Grossisten gehören Toshiba, Viewsonic, D-Link und Toshiba.

Ein weiteres Charakteristikum des deutschen Marktes sei die hohe Wettbewerbsdichte, was auch Infinigate-Chef David Martinez bestätigt. Zudem sei der deutsche Markt stärker Channel-orientiert als andere Regionen in Europa. In unserer Bildergalerie stellen wir die Auswertung von Channelnomics vor. Das Ranking der 30 umsatzstärksten deutschen Distributoren zeigt dabei einige durchaus überraschende Ergebnisse. Allerdings muss das Magazin einige Schätzungen vornehmen und geht in einigen Fällen vom Jahresumsatz 2013 aus, in anderen Fällen von den Erlösen in 2014. Trotzdem ergibt sich ein hochspannender Überblick über den deutschen Distributions-Markt.

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

KI-Firmen duellieren sich beim Super Bowl

Im Wettbewerb der KI-Firmen sind OpenAI und Anthropic besonders erbitterte Rivalen. Das machte auch vor Werbung beim Super Bowl nicht halt.

OpenAI-Rivale Anthropic nimmt nächste Branchen ins Visier

Im Wettlauf der KI-Entwickler weitet der OpenAI-Rivale Anthropic die Fähigkeiten seiner Software Claude auf mehr Bereiche aus.

BSI und Schwarz Digits wollen souveräne Cloud-Lösungen bringen

Hybride Bedrohungen und geopolitische Spannungen machen technologische Unabhängigkeit wichtiger. Eine Behörde und ein Unternehmen wollen zusammen kritische Infrastruktur und die IT sichern.
ANZEIGE
ANZEIGE