Das sind die 30 größten deutschen Distributoren

Erstmals gibt es eine Liste der 30 größten deutschen ITK-Distributoren nach Umsatz. Die drei Broadliner an der Spitze stehen zusammen für einen Umsatz von 11 Milliarden Euro in Deutschland.

Das UK-Magazin Channelnomics Europe wirft einen interessanten Blick auf den deutschen Distributions-Markt und veröffentlicht ein Ranking der 30 größten deutschen ITK-Distributoren nach Umsatz. Die Studie wurde mittlerweile auch von CRN UK veröffentlicht. Die Kollegen aus UK sind vor allem überrascht, dass drei große Broadliner den Markt hier zu Lande dominieren. Ingram Micro, Also und Tech Data kommen laut Channelnomics auf einen gemeinsamen Jahresumsatz von rund 11 Milliarden Euro in Deutschland.

Platz 28: Storage-Spezialist Littlebit erwirtschaftete im Jahr 2013 laut Channelnomics 56,7 Millionen Euro.

Bild 3 von 30

Platz 28: Storage-Spezialist Littlebit erwirtschaftete im Jahr 2013 laut Channelnomics 56,7 Millionen Euro.

Ein weiteres Charakteristikum des deutschen Marktes sei die hohe Wettbewerbsdichte, was auch Infinigate-Chef David Martinez bestätigt. Zudem sei der deutsche Markt stärker Channel-orientiert als andere Regionen in Europa. In unserer Bildergalerie stellen wir die Auswertung von Channelnomics vor. Das Ranking der 30 umsatzstärksten deutschen Distributoren zeigt dabei einige durchaus überraschende Ergebnisse. Allerdings muss das Magazin einige Schätzungen vornehmen und geht in einigen Fällen vom Jahresumsatz 2013 aus, in anderen Fällen von den Erlösen in 2014. Trotzdem ergibt sich ein hochspannender Überblick über den deutschen Distributions-Markt.

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

MacBook Neo erreicht hohen Anteil an Apple-Notebook-Verkäufen

Das Apple MacBook Neo hat laut Daten des Marktforschungsunternehmens Context in den ersten 21 Tagen nach seinem Marktstart am 11. März 2026 einen Anteil von 23 Prozent an den gesamten Apple-Notebook-Verkäufen in Europa erreicht.

Einige nutzen Wero – doch Paypal bleibt in Deutschland vorn

Europa will sich beim Bezahlen unabhängiger von großen US-Anbietern wie Paypal machen. Wero wird als Alternative allmählich bekannt. Es gibt aber auch reichlich nationale Konkurrenz.

Nfon-Manager Muschalla startet bei Enreach

Der europäische Anbieter für Unified-Communications- und KI-Lösungen Enreach hat Thomas Muschalla zum Senior Business Development Manager für Deutschland ernannt.