Gartner: Public-Cloud-Ausgaben legen deutlich zu

Laut der jüngsten Prognose von Gartner werden die weltweiten Ausgaben der Endnutzer für öffentliche Cloud-Dienste 2024 um 20,4 Prozent auf insgesamt 678,8 Milliarden Dollar steigen.

Laut der jüngsten Prognose von Gartner werden die weltweiten Ausgaben der Endnutzer für öffentliche Cloud-Dienste 2024 um 20,4 Prozent auf insgesamt 678,8 Milliarden Dollar steigen. Im Jahr 2023 waren es noch 563,6 Milliarden Dollar.

«Die Cloud ist im Grunde unverzichtbar geworden», sagt Gartner-Analyst Sid Nag. «Das bedeutet jedoch nicht, dass der Innovationsprozess der Cloud angehalten oder verlangsamt werden kann. Das Blatt wendet sich für Cloud-Anbieter, denn Cloud-Modelle bestimmen nicht mehr die Geschäftsergebnisse, sondern die Geschäftsergebnisse bestimmen die Cloud-Modelle.»

«Unternehmen, die beispielsweise generative KI-Dienste (GenAI) einsetzen wollen, werden angesichts des Ausmaßes der erforderlichen Infrastruktur auf die öffentliche Cloud zurückgreifen», so Nag. «Um GenAI effektiv einsetzen zu können, benötigen diese Unternehmen jedoch Cloud-Anbieter, die nicht-technische Aspekte wie Kosten, Wirtschaftlichkeit, Souveränität, Datenschutz und Nachhaltigkeit berücksichtigen. Hyperscaler, die diese Anforderungen unterstützen, werden in der Lage sein, mit der zunehmenden Verbreitung von GenAI ganz neue Umsatzmöglichkeiten zu erschließen.»

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments

Apple macht neuen Anlauf bei Künstlicher Intelligenz

Apple macht einen neuen Anlauf, Künstliche Intelligenz in großem Stil in den Alltag der Nutzer seiner Geräte zu bringen.

Apple siedelt Zentrum für App-Entwickler in Berlin an

Apples Zentren für App-Entwickler gab es bisher in Asien und am kalifornischen Sitz des Konzerns. Beim ersten Standort in Europa entschied sich der iPhone-Riese für Deutschland.

Wachstum durch Spezialisierung: Dataciders baut Microsoft Geschäft mit ADN aus

Die IT-Landschaft ist geprägt von steigender Cloud-Komplexität, Automatisierung und dem zunehmenden Einsatz künstlicher Intelligenz. Hier reichen breit aufgestellte Kompetenzen von IT-Dienstleistern nicht mehr aus.
ANZEIGE
ANZEIGE