Vor einem Jahr hatte ein Großbrand die Produktionshalle der Wortmann AG zerstört und einen Millionenschaden verursacht. Vor zwei Monaten zog nun die komplette Abteilung zurück an ihre alte Wirkungsstätte. «Samstag, der 23. August hat sich bei mir als Datum eingebrannt», sagt Meik Blase, Qualitätsmanager der Wortmann AG. «Als dann in den darauffolgenden Tagen die Brandermittler mit ihren Spürhunden durch die verkohlte Halle mit teilweise geschmolzenem Inventar gingen, wurde mir erst wirklich bewusst, was wirklich geschehen ist.»
Siegbert Wortmann selbst war verreist und kam gegen Nachmittag an den Ort des Geschehens. Mit den Worten: «Wir haben schon viel Schlimmeres erlebt – das werden wir auch schaffen», gab er eine Devise aus, die sich im Rückblick bewahrheiten sollte. Bereits am ersten Werktag nach dem Brand wurden wieder Rechner produziert. Zwar wurden diese fast ohne technische Hilfsmittel geschraubt, aber es gab keinen Stillstand. Der Schaden selbst lasse sich bis heute nicht exakt beziffern, so das Unternehmen in einer Mitteilung. Eine Spezialfirma habe es in «kürzester Zeit» geschafft, die Schäden zu beseitigen und auch die nicht beschädigten Güter zu retten. Trotz des Brandes schaffte die Gruppe noch einen Rekordumsatz von rund 660 Millionen Euro.
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.