Weihnachtsgeschenke in Form von Gutscheinen für Online-Shops erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Gut ein Fünftel (22 Prozent) aller Bundesbürger wollen in dieser Weihnachtssaison Gutscheine für Online-Shops verschenken, so eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Bitkom. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr wollten erst 12 Prozent der Deutschen Gutscheine für Shops oder Dienste im Internet verschenken, vor zwei Jahren nur 10 Prozent.
Beliebteste Geschenke im Bereich der digitalen Medien sind in diesem Jahr Computer- und Videospiele. 27 Prozent aller Bundesbürger wollen elektronische Spiele für Computer, Tablets oder Konsolen verschenken. Zuletzt sind mehrere neue Spielkonsolen auf den Markt gekommen, die den Markt befeuern (siehe Grafik). Auf Platz zwei des Rankings liegen Guthaben für Prepaid-Karten von Handys oder Smartphones. Ein Viertel der Befragten will entsprechende Guthaben verschenken. Vor allem Eltern oder nahe Verwandte schenken Kindern gerne Geld für die Handy- oder Smartphone-Kommunikation. Immerhin 22 Prozent wollen Filme oder Serien auf DVD oder Blu-ray verschenken. An Bedeutung verliert die Musik-CD als Weihnachtsgeschenk. 21 Prozent der Befragten wollen in diesem Jahr eine Musik-CD verschenken. Mit 22 Prozent waren es zwar im vergangenen Jahr nur wenig mehr, aber vor zwei Jahren führte die Musik-CD das Ranking noch mit 26 Prozent der Nennungen an. Mit kleinen Schritten legen Hörbuch-CDs zu. Von 7 Prozent im Jahr 2011 über 9 Prozent im Vorjahr wollen in dieser Saison 10 Prozent der Bundesbücher Hörbücher verschenken.
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