Security-Hersteller Watchguard stellt mit „WatchGuardONE“ ein neues Partnerprogramm vor, welches zum 1. Januar 2015 das bestehende Modell ablösen soll. Neben dem jeweils generierten Umsatzvolumen spielen Zertifizierung und Training künftig eine entscheidende Rolle. Preisnachlässe werden anhand der technischen Qualifikation und der Anzahl der geschulten Mitarbeiter gewährt. Entsprechende Schulungen finden auf Basis virtueller Kurse statt. Je mehr die Partner also in die Weiterbildung investieren, desto mehr Profit winkt ihnen beim Vertrieb der Produkte. Das Programm weist mit Silber, Gold und Platin die klassische Einteilung auf. Darüber hinaus sind umsatzabhängige Rückvergütungen und Sonderprogramme wie „Security Pays“ vorgesehen. „Da das Programm stärker auf Qualität ausgerichtet ist, können sich unsere Partner viel intensiver auf die eigene Kompetenz bei Lösung und Umsetzung konzentrieren, ohne sich dabei um die Marge sorgen zu müssen“, betont Michael Haas, Area Sales Director Central Europe bei Watchguard.
Partner äußerten sich in ersten Rückmeldungen positiv zu den Neuerungen: „Trainings und Zertifizierungen genießen einen hohen Stellenwert. Watchguard-Reseller zählen meist zu den absoluten Technologie-Insidern. Im Channel kommt es mehr denn je auf Expertise und Detailkenntnisse an“, so Matthias Knörich, Geschäftsführer der LargeNet GmbH. Watson Lesleigh von Black IT Services spricht davon, dass es im Rahmen von Partnerprogrammen nicht immer leicht sei, Umsatz und Schulungsaufwand in Balance zu halten. „Jetzt schlägt sich die Anzahl der Trainings im Profit nieder“, so Lesleigh weiter.
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