3 C
Flensburg
Donnerstag, April 25, 2024

Vodafone schafft Trendwende in Deutschland

Angetrieben durch ein starkes Weihnachtsgeschäft hat der Mobilfunkbetreiber Vodafone bei den Kundenzahlen die Trendwende geschafft.

Angetrieben durch ein starkes Weihnachtsgeschäft hat der Mobilfunkbetreiber Vodafone bei den Kundenzahlen die Trendwende geschafft. Erstmals seit rund zwei Jahren seien die Anschlüsse im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2015/16 (31. März) wieder gestiegen, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Düsseldorf mit. So verbuchte Vodafone Ende 2015 einen Bestand von 30,4 Millionen Kunden, fast 200.000 mehr als im Vorquartal. Damit liegen die Düsseldorfer allerdings weiterhin deutlich hinter Telefónica 02 und der Telekom mit rund 43 Millionen beziehungsweise knapp 40 Millionen Kunden. Beide Unternehmen geben ihre Zahlen erst in wenigen Wochen bekannt.

Nicht zufrieden zeigte sich der Deutschland-Chef von Vodafone, Hannes Ametsreiter, mit der Umsatzentwicklung. Die erzielten Erlöse schrumpften um 1,7 Prozent. Im gesamten Vodafone Konzern verringerte sich der Umsatz sogar um 5,5 Prozent auf 10,3 Milliarden Pfund (13,6 Milliarden Euro). Diese Entwicklung begründete die Muttergesellschaft mit der starken britischen Währung. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Industrie vor der Messe: Elektrobranche erwartet Rückenwind

Die Elektro- und Digitalindustrie sieht sich langfristig im Aufwind. Schub soll die am Montag beginnende Hannover Messe geben. Derzeit laufen die Geschäfte aber nur verhalten. Mit einer Ausnahme.

Arrow erweitert Managed-Services-Angebot

Arrow hat den Managed Service «Cloud Object Storage for Backup» vorgestellt. Dieser neue Service, der auf IBM Cloud basiert, soll den wachsenden Datensicherungsbedarf von Unternehmen auffangen.

Umfrage: Mehrheit hat noch keine KI genutzt

Die Meinungen zu Künstlicher Intelligenz sind gespalten. Für einige überwiegen die Chancen, viele sehen aber auch die Risiken. Ob und wie KI genutzt wird, ist noch sehr unterschiedlich.