4.6 C
Flensburg
Dienstag, April 23, 2024

VDE: Deutschland fehlen jährlich 10.000 Ingenieure

In Deutschland werden noch immer zu wenige Ingenieure ausgebildet. Darauf weist der Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (VDE) hin.

In Deutschland werden noch immer zu wenige Ingenieure ausgebildet. Darauf weist der Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (VDE) hin. In den kommenden zehn Jahren fehlen nach einer Studie des Verbands rund 100.000 Elektroingenieure. «Wir werden uns bemühen müssen, durch Migration die Zahl der Elektroingenieure zu erhöhen», sagte Verbandspräsident Gunther Kegel am Montag in Berlin. Vor allem Mittelständler suchten verstärkt im Ausland, die Fachkräfte-Zuwanderung müsse leichter werden. Zudem sollten ältere Beschäftigte als Rentner weiterarbeiten, sagte Kegel. «Wir müssen auch den einen oder anderen begeistern, doch ein bisschen länger zu machen.»

Mit einer Erwerbslosenquote von knapp 2,2 Prozent genössen Ingenieure in Deutschland praktisch Vollbeschäftigung. Dass dennoch viele ihr Studium abbrächen, läge daran, dass sie schlecht vorbereitet seien. «Die grundlegende Vorausbildung im Fach Mathematik ist zu schlecht, man muss an der Uni zu viel nachholen», kritisierte Kegel. Der VDE feiert in Berlin sein 125-jähriges Bestehen. Als technisch-wissenschaftlicher Verband entwickelt er beispielsweise Normen für elektrische Geräte. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Hannover Messe will Aufbruchstimmung verbreiten

Die diesjährige Hannover Messe will kommende Woche neue Impulse für den Einsatz Künstlicher Intelligenz und eine klimaschonende Produktion setzen. Der Messechef erhofft sich «Signale des Aufbruchs».

Office 360 ist bestes Kyocera-Serviceteam

Kyocera Document Solutions hat in diesem Jahr erstmals den «Kyocera Service Team Wettbewerb» ausgeschrieben.

IT-Netzwerk Kiwiko stellt sich neu auf

Das IT-Expertennetzwerk Kiwiko stellt sich neu auf. Der Gründer und langjährige Vorstand Matthias Jablonski tritt zurück.