3.6 C
Flensburg
Freitag, April 26, 2024

Umsätze mit IT-Dienstleistungen legen zu

Die Umsätze mit IT-Dienstleistungen werden in diesem Jahr leicht zulegen. Im Projektgeschäft macht sich die Konjunkturabschwächung bemerkbar.

Die Umsätze mit IT-Dienstleistungen werden in diesem Jahr in Deutschland voraussichtlich um 2,7 Prozent auf 36,3 Milliarden Euro steigen, so der Branchenverband Bitkom. „Hier macht sich vor allem im Projektgeschäft die allgemeine Konjunkturabschwächung bemerkbar. Wenn es nicht mehr ganz so gut läuft, werden IT-Projekte oft erstmal aufgeschoben“, so Bitkom-Präsident Dieter Kempf. Der IT-Markt wird in 2014 um 4,3 Prozent auf 77,8 Milliarden Euro wachsen. Die Umsätze mit Software sollen kräftig um 5,6 Prozent auf 19,1 Milliarden Euro steigen. Überraschend stark entwickelt sich auch das Geschäft mit IT-Hardware. Die Erlöse werden um 5,8 Prozent auf 22,4 Milliarden Euro zulegen, so der Bitkom weiter.

In der deutschen IT-Branche gebe es zudem einen neuen Beschäftigungsrekord. So sollen in Deutschland zum Jahresende voraussichtlich 743.000 Menschen beschäftigt werden. Das entspricht in diesem Segment einem Anstieg um 16.000 Stellen in nur einem Jahr.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Arrow erweitert Managed-Services-Angebot

Arrow hat den Managed Service «Cloud Object Storage for Backup» vorgestellt. Dieser neue Service, der auf IBM Cloud basiert, soll den wachsenden Datensicherungsbedarf von Unternehmen auffangen.

TSMC senkt Wachstumserwartungen für Chip-Branche

Angesichts der Probleme am Smartphone- und Laptop-Markt rechnet der weltgrößte Chiphersteller TSMC mit einer schwächeren Entwicklung der Halbleiter-Branche in diesem Jahr als zuletzt.

Microsoft: «KI muss jetzt die Labore verlassen»

Microsoft investiert Milliarden in Künstliche Intelligenz. Doch sind die KI-Systeme bereits belastbar genug, um in der Industrie im großen Stil eingesetzt zu werden?