6.8 C
Flensburg
Freitag, April 19, 2024

Telekom eröffnet erweitertes Cloud-Rechenzentrum

Die Deutsche Telekom hat bei Magdeburg ein weiteres Rechenzentrum für Cloud-Anwendungen in Betrieb genommen.

Die Deutsche Telekom hat am Donnerstag in Biere bei Magdeburg ein weiteres Rechenzentrum für Cloud-Anwendungen in Betrieb genommen. Mit der Erweiterung biete das Datendrehkreuz auf 11.000 Quadratmetern Platz für bis zu 100.000 Server, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Damit sei die Kapazität nach 18 Monaten Bauzeit eineinhalbmal so groß wie zuvor. Die Telekom bietet Firmenkunden dort die Möglichkeit, Serverkapazitäten zu buchen und als sogenannte Cloud zu nutzen.

Mit dem Datendrehkreuz war die Telekom 2014 gestartet. Dieser erste Teil ist laut Unternehmen bereits komplett ausgebucht. In der jetzt eröffneten Erweiterung seien schon 20 Prozent der Kapazitäten fest gebucht, für weitere 60 Prozent gebe es Reservierungen. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Komsa setzt auf das UCC-Segment

Traditionelle TK-Lösungen sind rückläufig und werden zunehmend durch UCC-Cloud-Angebote ersetzt. Um diesen Wachstumsmarkt abgreifen zu können, verstärkt TK-Distributor Komsa sein Führungsteam in diesem Bereich.

Siewert & Kau setzt auf Gehäuselinien von Fractal

Siewert & Kau nimmt Computergehäuse des schwedischen Unternehmens Fractal Design ins Programm.

Hannover Messe will Aufbruchstimmung verbreiten

Die diesjährige Hannover Messe will kommende Woche neue Impulse für den Einsatz Künstlicher Intelligenz und eine klimaschonende Produktion setzen. Der Messechef erhofft sich «Signale des Aufbruchs».