ChannelObserver

ChannelObserver

Das Online-Portal für die ITK-Branche


28.02.2019 | Distribution

Distribution

Tech Data: «Wir werden keine großen Akquisitionen tätigen»

Der Europachef von Tech Data, Patrick Zammit, gibt Details zur Akquisitionsstrategie des Broadliners bekannt. Größere Zukäufe seien nicht geplant, es gebe andere Möglichkeiten.


Von: Redaktion ChannelObserver

Patrick Zammit

Die Konsolidierung in der Distributionsbranche hält nach wie vor an. Branchengerüchten zufolge sind auch Übernahmen unter den Distributionsgrößen denkbar. Dieser Strategie erteilt der Europachef von Tech Data, Patrick Zammit, jetzt eine Absage: «Soweit ich es beurteilen kann, werden Akquisitionen auch künftig eine Rolle in der Strategie von Tech Data spielen. Ich denke allerdings, dass wir keine großen Übernahmen tätigen werden», zitiert das UK-Magazin channelweb den Distributionschef. Vielmehr seien Zukäufe von europäischen Nischenanbietern aus speziellen Technologiebereichen denkbar. «Die Konsolidierung wird künftig jedoch weitergehen. Wenn man den europäischen mit dem US-Markt vergleicht, wird deutlich, dass es hier sehr viel mehr lokale und regionale Anbieter gibt.»

Tech Data würde sich insbesondere auf Next-Generation-Technologies und Security fokussieren. Wenn das Unternehmen in diesen Bereichen über einen regionalen Zukauf seine Position verbessern könnte, würde Tech Data handeln, so Zammit weiter. Zammit wurde im Januar 2015 weltweiter President beim Value Added Distributor Avnet Technology Solutions. Zuvor war er Europachef von Avnet Electronics Marketing, dem zweiten Hauptgeschäftsbereich von Avnet. Im Februar 2017 wurde er zum Europachef von Tech Data ernannt.


comments powered by Disqus