7.7 C
Flensburg
Freitag, April 19, 2024

Support-Ende: Diese Software-Lösungen laufen aus

Viele Firmen setzen immer noch Software-Anwendungen ein, obwohl der Mainstream-Support schon lange abgekündigt wurde. Die End of Support-Daten von Microsoft, IBM, Citrix und VMware im Überblick.

Viele Firmen setzen immer noch Software-Anwendungen ein, obwohl der Mainstream-Support seitens der Hersteller teilweise schon lange abgekündigt wurde. Unternehmen spielen dabei mit dem Feuer. Denn aus der Wartung gefallene Anwendungen stellen nicht nur ein potenzielles Sicherheitsrisiko dar, sie können im Tagesgeschäft der Anwender zu Inkompatibilitäten und damit Produktivitätsausfällen führen. Oft ist es aufgrund der historisch gewachsenen IT-Infrastrukturen jedoch nicht leicht, hier den Überblick zu bewahren. „Der bekannte IT-Spruch ‚Never change a running System’ hat spätestens dann ausgedient, wenn eine Software droht, aus dem Support des Herstellers zu fallen. Denn es bringt an dieser Stelle nichts, den Kopf in den Sand zu stecken und zu hoffen, dass alles gutgehen wird. Vielmehr sollte frühzeitig über eine Migration nachgedacht und dieser Weg dann auch konsequent beschritten werden“, betont Jörg Mecke, Bereichsleiter Cloud Plattformen und Business Productivity beim Systemhaus Fritz & Macziol.

Gefordert seien insbesondere die Unternehmen, bei denen Windows Server 2003 im Einsatz sind. Von den nach Herstellerangaben geschätzt rund einer Million immer noch aktiver Systeme sind bislang nur rund die Hälfte virtualisiert. Der erweiterte Support für diese Version endet im Juli 2015. Danach sind die Anwender bei Problemen auf sich alleine gestellt. Für die unterschiedlichen Softwareanwendungen der Hersteller IBM, Microsoft, Citrix und VMware gibt es natürlich individuelle Migrationspfade auf aktuellere Versionen oder Alternativlösungen. Oftmals lässt sich über ein assisstierendes, unternehmensweites Software-Asset-Management zusätzlich mehr Klarheit hinsichtlich der Lizenzsituation gewinnen. Fritz & Macziol hat die unterschiedlichen „End of Support“-Daten einer Vielzahl von populären Unternehmensanwendungen der Anbieter IBM, Microsoft, Citrix und VMware zusammengefasst. Das „End of Support“-Poster steht hier im PDF-Format zur Verfügung.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Hannover Messe will Aufbruchstimmung verbreiten

Die diesjährige Hannover Messe will kommende Woche neue Impulse für den Einsatz Künstlicher Intelligenz und eine klimaschonende Produktion setzen. Der Messechef erhofft sich «Signale des Aufbruchs».

Komsa setzt auf das UCC-Segment

Traditionelle TK-Lösungen sind rückläufig und werden zunehmend durch UCC-Cloud-Angebote ersetzt. Um diesen Wachstumsmarkt abgreifen zu können, verstärkt TK-Distributor Komsa sein Führungsteam in diesem Bereich.

Apple nutzt mehr Recycling-Kobalt in Batterien

Apple hat im vergangenen Geschäftsjahr den Einsatz von Recycling-Kobalt in seinen Batterien mehr als verdoppelt.