6.1 C
Flensburg
Mittwoch, April 24, 2024

Studie: Hälfte der Reseller will Cloud-Services vermarkten

Fast die Hälfte der weltweiten IT-Reseller bereitet sich darauf vor, in diesem Jahr Cloud-Services zu verkaufen. Der Handel sieht zwei Cloud-Bereiche als Hauptfelder für Wachstum.

Fast die Hälfte der weltweiten IT-Reseller bereitet sich darauf vor, in diesem Jahr Cloud-Services zu verkaufen, so eine aktuelle Studie des Marktforschungsinstituts Context. Bis zum Jahr 2020 sollen die Cloud-Erlöse dabei auf 160 Milliarden Dollar wachsen. Insgesamt wurden rund 8.500 IT-Händler weltweit befragt. Zehn Prozent der Befragten gaben an, dass entweder Software-as-a-Service (SaaS) oder Infrastructure-as-a-Service (IaaS) zu den größten Wachstumsfeldern gehören würden. Dabei seien die Einstiegshürden bei SaaS niedriger, da der Service leichter zu implementieren sei. Zu den drei populärsten Cloud-Services zählen Backup (53 Prozent), Storage (47 Prozent) und Business Apps (35 Prozent).

Es gibt drei Gründe, die Reseller daran hindern, in das Cloud-Segment einzusteigen: Die Nachfrage rechne nicht das Investment (35 Prozent), Security-Bedenken (19 Prozent) sowie Komplexität (14 Prozent). «Bei steigender Nachfrage steigt der Druck auf Hersteller und Distributoren, ihren Partnern entsprechende Trainings anbieten zu müssen», betont Context-Chef Adam Simon. Im Fokus stünden dabei Hardware-as-a-Service (49 Prozent) und SaaS (40 Prozent).

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Boll vermarktet neuen Thin Client von Kaspersky

Der IT-Security-VAD Boll Engineering hat den Vertrieb für die aktuelle, verbesserte Version Kaspersky Thin Client 2.0 aufgenommen.

AVM und Huawei legen Patentstreit um Fritzbox-WLAN bei

AVM musste zuletzt die Software etlicher Fritzbox-Router verändern, um in einem Patentstreit mit Huawei einen Verkaufsstopp zu vermeiden. Nun haben sich die Berliner mit den Chinesen gütlich geeinigt.

Milliarden-Bewertung für Google-Herausforderer Perplexity AI

Das Start-up Perplexity AI, das mithilfe Künstlicher Intelligenz Google bei der Internet-Suche herausfordern will, ist in seiner jüngsten Finanzierungsrunde mit mehr als einer Milliarde Dollar bewertet worden.