Der Technologiekonzern S&T hat im ersten Quartal mit IT-Lösungen und IT-Dienstleistungen mehr verdient. Die Erlöse legten in den ersten drei Monaten um elf Prozent auf 225,1 Millionen Euro zu, wie das im TecDax notierte österreichische Unternehmen am Donnerstag in Linz mitteilte. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) zog um 24 Prozent auf 21,2 Millionen Euro an. Dazu trug vor allem die Sparte zu Lösungen für vernetzte Geräte und Anwendungen IoT Solutions Europe bei.
Aufgrund veränderter Bilanzierungsregeln erhöhten sich die Abschreibungen im ersten Quartal auf 10,4 Millionen Euro, nach 8,3 Millionen im vierten Quartal 2018. Das Konzernergebnis stieg nach Minderheiten um 27 Prozent auf 9,4 Millionen Euro. Konzernchef Hannes Niederhauser bestätigte die Unternehmensziele für 2019. Demnach erwartet S&T für das Gesamtjahr einen Umsatz von 1,1 Milliarden Euro und ein Ebitda von 100 Millionen Euro. Bis 2023 soll der Umsatz auf rund zwei Milliarden Euro und das operative Ergebnis auf mindestens 200 Millionen Euro klettern. (dpa)
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.