5.7 C
Flensburg
Freitag, April 19, 2024

So wird das neue Betriebssystem iOS 7

Apple wird in diesem Jahr nicht nur neue iPhone-Modelle, sondern auch eine erneuerte Version des mobilen Betriebssystems iOS vorstellen. Erst Details dazu sind jetzt durchgesickert.

Mit Jonathan »Jony« Ive arbeitet ein neuer Mann bei Apple federführend an iOS 7. Der bisherige Hardware-Designer Ive übernahm nach dem Rausschmiss von iOS-Chef Scott Forstall im Herbst 2012 die Leitung bei der Entwicklung des so genannten Human-Interface-Designs für alle Apple-Betriebssysteme. Um die technische Umsetzung von iOS und OS X kümmert sich Craig Federighi. Der entlassene Forstall galt als verantwortlich für die Einführung von bei Apple unüblichem Zierrat, wie etwa der Lederoptik des Kalenders bei OS X.

Wie nun das Wall Street Journal berichtet, sollen beide Apple-Betriebssysteme wieder etwas mehr durchgestylt und von überflüssigem Schnickschnack befreit werden. Die Rede ist von einem »flacheren« Design, das Ive für die kommende Version von iOS plant. Dabei soll die Bedienung einfacher als bisher werden.

Ein Novum bei Apple ist die jetzt erheblich engere Zusammenarbeit unterschiedlicher Teams: So arbeiten jetzt die Spezialisten für das Hardware-Design Hand in Hand mit den Designern der Benutzeroberfläche. Die Zusammenführung der iOS- und OS-X-Teams unter der Führung von Federighi geht hingegen laut »Wall Street Journal« noch eher schleppend voran. Doch auch dieses Manko soll bald Vergangenheit sein.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Samsung verdrängt Apple vom Smartphone-Thron

Apple wurde 2023 mit seinem iPhone erstmals zur Nummer eins im Smartphone-Markt in einem gesamten Jahr. Doch zuletzt verkaufte der langjährige Spitzenreiter Samsung wieder deutlich mehr Geräte.

Kreise: Microsoft kann EU-Untersuchung seiner OpenAI-Beteiligung vermeiden

Microsoft kommt laut Insidern um eine formelle Untersuchung seiner Milliarden-Investition in den KI-Entwickler OpenAI durch die EU-Kommission herum.

Microsoft Copilot: Wie Partner vom Hype um generative KI profitieren können

Mit dem „Copilot“ integriert Microsoft generative KI in alle Tools und Produkte von Microsoft 365. Die Leistungsfähigkeit und Vorteile des intelligenten Assistenten sind beeindruckend, dennoch ist der Vertrieb für Partner kein Selbstläufer.