6.9 C
Flensburg
Donnerstag, März 28, 2024

Server-Markt: Dell überholt HPE

Der weltweite Server-Markt konnte laut IDC im vierten Quartal zweistellig zulegen. Dell löste als umsatzstärkster Hersteller den Konkurrenten Hewlett Packard Enterprise (HPE) ab.

Der weltweite Server-Markt konnte laut IDC im vierten Quartal um 12,6 Prozent auf den Gesamtumsatz in Höhe von 23,6 Milliarden Dollar zulegen. Die abgesetzten Stückzahlen stiegen um 5 Prozent auf 3 Millionen Einheiten. Damit sei der höchste Gesamtumsatz in einem Quartal überhaupt erreicht worden, so die Marktforscher von IDC weiter. Analyst Sebastian Lagana spricht von einer «schwächeren Nachfrage der Hyperscaler, die durch eine gestiegene Nachfrage von Enterprise-Kunden und höheren Durchschnittspreisen» kompensiert werden konnte.

Bei den Herstellern hat Dell den Konkurrenten Hewlett Packard Enterprise (HPE) im vierten Quartal als weltweit umsatzstärksten Anbieter von Servern abgelöst. Dell steigerte die Erlöse um 20,4 Prozent auf fast 4,5 Milliarden Dollar. HPE ist nun mit 4,2 Milliarden Dollar und einem Wachstum von 10,5 Prozent auf dem zweiten Platz. Dahinter folgen IBM, Inspur und Lenovo. Der chinesische Hersteller Inspur konnte den Umsatz dabei um 70,7 Prozent auf 1,5 Milliarden Dollar erhöhen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Joao Silva wird EMEA-Chef von Pure Storage

Pure Storage stellt Joao Silva als VP EMEA and Latin America vor.

EU-Kommission erhöht Druck auf Tech-Riesen – Neues Gesetz in Kraft

Die EU-Kommission eröffnet ein Verfahren gegen Apple, die Google-Mutter Alphabet sowie Facebooks Mutterkonzern Meta.

ADN und DE-CIX schließen Partnerschaft

ADN hat eine Partnerschaft mit DE-CIX, einem Betreiber von Internet Exchanges (IX) geschlossen.