5.6 C
Flensburg
Dienstag, April 16, 2024

Security-Markt legt deutlich zu

Der weltweite Markt für Sicherheitssoftware wuchs im vergangenen Jahr um 7,9 Prozent. Symantec bleibt Marktführer, konnte aber kaum wachsen. McAfee legt um 37 Prozent zu.

Laut Gartner belief sich der Umsatz mit Sicherheitssoftware im vergangenen Jahr weltweit auf 19,2 Milliarden Dollar. Dies bedeutet einen Anstieg um 7,9 Prozent gegenüber den 17,7 Milliarden US-Dollar des Jahres 2011. Laut Gartner sind es vor allem neue Bedrohungen und Arbeitsweisen, Stichwort Bring Your Own Device (BYOD), welche die Ausgaben für Sicherheitssoftware antreiben.

Symantec führt den Markt nach wie vor an. Der Hersteller konnte aber nur um 2,6 Prozent auf 3,75 Milliarden Dollar zulegen. McAfee zeigte ein signifikantes Wachstum um 37 Prozent auf 1,7 Milliarden Dollar. Neben einem organischen Wachstum und Akquisitionen hängt dies aber auch mit Umsatzabschreibungen der Muttergesellschaft Intel zusammen. Der drittplatzierte Trend Micro fokussierte sich in den vergangenen Monaten auf Cloud-Computing und Virtualisierungs-Plattformen. Der Anbieter verbuchte ein negatives Wachstum von 2,7 Prozent. 

Die weltweit führenden Security-Anbieter. (Umsatz in Millionen Dollar)

Company 2012 Revenue 2012 Market Share (%) 2011 Revenue 2011-2012 Growth (%) Symantec 3,747.1 19.6 3,652.0 2.0 McAfee* 1,680.0 8.8 1,226.0 37.0 Trend Micro 1,172.0 6.1 1,205.1 -2.7 IBM 953.6 5.0 931.3 2.4 EMC 717.6 3.7 716.1 0.2 Others 10,865.2 56.8 10,008.7 8.5 Total 19,135.5 100.0 17,739.2 7.9

*McAfee’s strong growth in 2012 was partly influenced by Intel’s write-down of McAfee revenue in 2011.

Source: Gartner (May 2013)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

TD Synnex erweitert Angebot an Datenspeicher-Lösungen

TD Synnex hat mit Scality, einem französischen Anbieter von Speicherinfrastrukturlösungen, ein Distributionsabkommen für den DACH-Raum geschlossen.

Samsung bekommt Milliarden-Unterstützung für US-Chipfabrik

Der Großteil der modernen Chip-Produktion ist in Asien konzentriert, vor allem in Taiwan. Die Angst vor Lieferausfällen wird größer - und die USA steuern gegen.

Microsoft Copilot: Wie Partner vom Hype um generative KI profitieren können

Mit dem „Copilot“ integriert Microsoft generative KI in alle Tools und Produkte von Microsoft 365. Die Leistungsfähigkeit und Vorteile des intelligenten Assistenten sind beeindruckend, dennoch ist der Vertrieb für Partner kein Selbstläufer.