ChannelObserver

ChannelObserver

Das Online-Portal für die ITK-Branche


10.10.2013 | Hersteller

Gartner mit Zahlen für Q3

Schwächeperiode im PC-Markt hält an

Der weltweite PC-Markt ging auch im dritten Quartal deutlich zurück. Lenovo und HP liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Die längste Schwächeperiode in der Geschichte des Marktes hält an.


Von: Redaktion ChannelObserver

Laut aktuellen Ergebnissen des IT-Research-und Beratungsunternehmens Gartner wurden im dritten Quartal 2013 weltweit 80,3 Millionen PCs verkauft. Dies entspricht einem Rückgang von 8,6 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres. Es ist der sechste Quartalsrückgang in Folge und damit weiterhin die längste Schwächeperiode in der Geschichte des PC-Marktes, so die Marktforscher. Lenovo und HP liefern sich dabei ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Lenovo führt den Markt mit einem Anteil von 17,6 Prozent knapp vor HP (17,1 Prozent) an. 

Der PC-Markt in der Region EMEA ging im dritten Quartal sogar um 13,7 Prozent zurück. Auch hier ist es der sechste Quartalsrückgang in Folge. „Viele PC-Hersteller setzen mittlerweile auf Android-Tablets als Schwerpunkt in ihrem Portfolio. Das führt zu einem weiteren Rückgang des klassischen Marktes“, so Gartner-Analystin Isabelle Durand. Das zeigt sich beispielsweise bei Acer, die im dritten Quartal einen Rückgang von 30,3 Prozent hinnehmen mussten (siehe Tabelle). HP führt den Markt in EMEA mit einem Anteil von 19,6 Prozent vor dem Konkurrenten Lenovo (14,3 Prozent) an. Der chinesische PC-Hersteller weist mit einer Steigerung von 18,6 Prozent als einziger der großen Anbieter ein Wachstum aus. 

EMEA PC-Hersteller nach Stückzahlen 3Q13 


Company

3Q13 Shipments

3Q13 Market Share (%)

3Q12 Shipments

3Q12 Market Share (%)

3Q13-3Q12 Growth (%)

HP

4,401,234

19.6

4,494,230

17.3

-2.1

Lenovo

3,207,506

14.3

2,703,415

10.4

18.6

Acer Group

2,352,766

10.5

3,375,641

13.0

-30.3

Dell

1,918,025

8.6

2,044,983

7.9

-6.2

Asus

1,874,149

8.4

2,691,215

10.4

-30.4

Others

8,664,341

38.6

10,652,653

41.0

-18.7

Total

22,418,021

100.0

25,962,136

100.0

-13.7

Note: Data includes desk-based PCs and mobile PCs, including mini-notebooks but not media tablets such as the iPad.

Source: Gartner (October 2013)

 

 

 


comments powered by Disqus