8.5 C
Flensburg
Donnerstag, April 25, 2024

Schwacher Server-Markt in EMEA

In der Region EMEA hat sich der Server-Markt schwach entwickelt, die abgesetzten Stückzahlen waren rückläufig. Beim Umsatz konnten alle Hersteller aber zulegen - bis auf eine Ausnahme.

Laut Gartner wuchs der weltweite Server-Markt im Jahr 2017 weiter: Die weltweiten Umsätze stiegen im vierten Quartal 2017 um 25,7 Prozent an, während die Auslieferungen im Jahresvergleich um 8,8 Prozent zunahmen. Im gesamten Jahr 2017 stieg die Zahl weltweit ausgelieferter Server um 3,1 Prozent und die Serverumsätze wuchsen um 10,4 Prozent im Vergleich zum Gesamtjahr 2016. Der Markt in der Region EMEA (Europa, Mittlerer Osten, Afrika) ist dagegen weiter schwach: Zwar gab es in der Region ein Umsatzwachstum im vierten Quartal um 19,9 Prozent auf vier Milliarden Dollar. Die Versandmengen waren allerdings rum 7,9 Prozent rückläufig. «Das weltweite Serverwachstum in diesem Quartal wurde von relativ starken Volkswirtschaften getrieben», betont Gartner-Analyst Jeffrey Hewitt. «Dies war ein durchaus überraschendes Quartal, denn die Stärke zeigte sich in einem positiven Mix von Serverlieferungen und Umsatz in fast allen Regionen.»

Nach Umsätzen legten in der EMEA-Region alle Server-Hersteller bis auf Hewlett Packard Enterprise (HPE) zu. Bei HPE stagnierten die Erlöse. Nach abgesetzten Stückzahlen führt HPE den Server-Markt an (Marktanteil 28,6 Prozent), gefolgt von Dell EMC (25,7 %), Lenovo (6%), Huawei (4,2 %) und Fujitsu (4%).

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Boll vermarktet neuen Thin Client von Kaspersky

Der IT-Security-VAD Boll Engineering hat den Vertrieb für die aktuelle, verbesserte Version Kaspersky Thin Client 2.0 aufgenommen.

Milliarden-Bewertung für Google-Herausforderer Perplexity AI

Das Start-up Perplexity AI, das mithilfe Künstlicher Intelligenz Google bei der Internet-Suche herausfordern will, ist in seiner jüngsten Finanzierungsrunde mit mehr als einer Milliarde Dollar bewertet worden.

Microsoft: «KI muss jetzt die Labore verlassen»

Microsoft investiert Milliarden in Künstliche Intelligenz. Doch sind die KI-Systeme bereits belastbar genug, um in der Industrie im großen Stil eingesetzt zu werden?