SSD-Marktführer Samsung startet eine Initiative, um mit seiner günstigen QVO-Reihe die installierte HDD-Basis abzulösen. Ein Test mit PC-Spezialist lief bereits, jetzt sollen alle Partner profitieren.
Samsung sieht sich im SSD-Bereich als unangefochtener Marktführer, der Marktanteil liegt in Deutschland bei rund 60 Prozent. Um weiter zu wachsen, verfolgt der Anbieter eine neue Strategie: Statt den Konkurrenten weitere Anteile abzujagen, will der Anbieter die immer noch populären HDDs, die installierte Basis liegt bei 50 Prozent, ablösen. Im Mittelpunkt steht dabei die QVO-Reihe, die qualitativ und preiswert sein soll: Samsungs 860 QVO gibt es mit 1 TByte bis 4 TByte, die SSDs nutzen dabei QLC-Flash-Speicher. Der durchschnittliche Nutzer, dem sein Rechner zu langsam geworden ist, soll statt der HDD die Samsung-QVO installieren, um wieder mit einer höheren Rechenleistung arbeiten zu können.
Den Austauschservice soll der Handel übernehmen. Ein Test lief bereits mit der Verbundgruppe PC-Spezialist. «Das hat sehr gut funktioniert, jetzt soll das Programm über den gesamten Channel ausgerollt werden», betont Wojtek Rudko, Head of Sales IM-Storage bei Samsung, im Gespräch mit ChannelObserver. Entsprechende Zertifizierungen sind in Planung, der Handel soll mit Marketingmaterialien und Schulungen unterstützt werden. Die zertifizierten Partner werden auch auf der Samsung-Website gelistet. Samsung-Manager Rudko spricht aufgrund der installierten HDD-Basis von einem «gigantischen Markt». Die Liefersituation der Komponenten sei derzeit sehr gut, zur Jahresmitte könnte es aber eine entsprechende Anpassung von Angebot und Nachfrage geben.
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