6.9 C
Flensburg
Freitag, April 19, 2024

Samsung rechnet mit Erholung des Chipmarkts

Die fallenden Chippreise haben den Gewinn des Technologiekonzerns Samsung im dritten Quartal 2019 deutlich geschmälert.

Die fallenden Chippreise haben den Gewinn des Technologiekonzerns Samsung im dritten Quartal 2019 deutlich geschmälert. Der Überschuss sei im Jahresvergleich um 52 Prozent auf 6,3 Billionen Won (4,9 Milliarden Euro) zurückgegangen, teilte das südkoreanische Unternehmen am Donnerstag bei der Vorlage der detaillierten Quartalszahlen mit. Samsung hatte bereits Anfang des Montags mitgeteilt, dass Umsatz und operativer Gewinn gesunken sind.

Da die Details des Zahlenwerks besser ausfielen als erwartet und der Konzern zudem mit einer Erholung des Chipmarkts rechnet zog die Aktie deutlich an. Der führende Anbieter von Smartphones, Speicherchips und Fernsehern kämpft seit Ende des vergangenen Jahres mit den Folgen eines schwächeren Chipmarkts. Unter anderem belasten ein Überangebot und auch der Handelsstreit zwischen den USA und China die Branche. Im Geschäft mit Displays und Smartphones hat es Samsung mit wachsender Konkurrenz aus China zu tun. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Coolblue eröffnet Store in Dortmunder Innenstadt

Ende Oktober eröffnet der Online-Elektronikhändler Coolblue seinen ersten Store in Dortmund.

Bitkom: Ein Drittel nutzt Tracking-Devices

Tracking-Devices auf dem Vormarsch: 8 von 10 Deutschen (79 Prozent) haben von solchen Tracking-Anwendungen schon einmal gehört oder gelesen, ein Drittel (35 Prozent) hat sie schon einmal genutzt.

Office 360 ist bestes Kyocera-Serviceteam

Kyocera Document Solutions hat in diesem Jahr erstmals den «Kyocera Service Team Wettbewerb» ausgeschrieben.