6.9 C
Flensburg
Freitag, April 19, 2024

PC-Verkäufe über Distribution legen zu

Die PC-Abverkäufe über die Distribution stiegen im ersten Quartal um 1,9 Prozent. Desktops konnten deutlich zulegen, der Notebook-Absatz stagniert.

Das Marktforschungsinstitut CONTEXT hatte bereits die PC-Zahlen für den Januar vorgelegt. So stieg der Desktop-Absatz nach Stückzahlen über die europäische Distribution um 13,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. In Deutschland legten die Desktop-Abverkäufe über die IT-Distributoren sogar um 20 Prozent zu. Jetzt folgen die Zahlen für das erste Quartal: Der PC-Absatz über die europäischen Grossisten stieg in den ersten drei Monaten des Jahres um 1,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das ist die erste Steigerung in einem Quartal, nachdem es im gesamten vergangenen Jahr zu rückläufigen Abverkäufen gekommen war.

Das Wachstum im ersten Quartal war hauptsächlich von Desktops getrieben, die um 18,1 Prozent zulegen konnten. Der Absatz von Notebooks stagnierte. Netbooks brachen noch einmal um 97,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein. Workstations legten um 9,5 Prozent zu. Gut entwickelt sich das B2B-Segment. Hier legten Business-Desktops um 26,6 Prozent und Notebooks um 11 Prozent zu.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Kreise: Microsoft kann EU-Untersuchung seiner OpenAI-Beteiligung vermeiden

Microsoft kommt laut Insidern um eine formelle Untersuchung seiner Milliarden-Investition in den KI-Entwickler OpenAI durch die EU-Kommission herum.

Ricoh Deutschland strukturiert Vertrieb neu

Ricoh Deutschland strukturiert seine Sales Division neu.

Samsung verdrängt Apple vom Smartphone-Thron

Apple wurde 2023 mit seinem iPhone erstmals zur Nummer eins im Smartphone-Markt in einem gesamten Jahr. Doch zuletzt verkaufte der langjährige Spitzenreiter Samsung wieder deutlich mehr Geräte.