5.7 C
Flensburg
Freitag, April 19, 2024

Neuer Lenovo-Superrechner in München

In Deutschland soll im kommenden Herbst ein Supercomputer an den Start gehen, der nach heutigem Stand die Nummer drei unter den weltweit leistungsfähigsten Rechnern wäre.

In Deutschland soll im kommenden Herbst ein Supercomputer an den Start gehen, der nach heutigem Stand die Nummer drei unter den weltweit leistungsfähigsten Rechnern wäre. In München ist dafür am Donnerstag der Vertrag über die Lieferung der Anlage «SuperMUC-NG» geschlossen worden. Sie soll im Oktober 2018 am Leibniz-Rechenzentrum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften in Betrieb gehen. Mit mehr als 300 000 Rechenkernen kommt die Anlage auf eine theoretische Spitzenleistung (RPeak) von 26,7 Petaflops (Billionen Gleitkommaoperationen pro Sekunde. Die Rechenleistung bezieht das neue System aus Server-Racks des chinesischen Herstellers Lenovo. Als Prozessoren kommen Intels Xeon Skylake (8174) zum Einsatz. Wie sein Vorgänger wird auch der SuperMUC-NG – NG steht für Next Generation – mit warmem Wasser (45 Grad Celsius) gekühlt. Lenovo entwickelte dafür einen Kühlkreislauf, der die Stromkosten weiter senken soll, indem keine zusätzliche Energie für das Senken der Wassertemperatur gebraucht wird.

SuperMUC soll vor allem für die Bewältigung riesiger Datenmengen (Big Data) zur Verfügung stehen, die etwa für aufwändige Simulationen erforderlich ist. «Der Umgang mit riesigen Datenmengen ist eines der zentralen Zukunftsthemen», sagte Hannes Schwaderer, Manager bei  Intel Deutschland. «Die Verarbeitung dieser Daten erfordert eine immense Rechenleistung.» Der SuperMUC gehörte bereits zu den leistungsfähigsten Rechnern der Welt und wird von der Bayerischen Akademie der Wissenschaften betrieben. Klassische Einsatzgebiete waren bisher Kosmologie und Astrophysik, Festkörperphysik und Strömungsmechanik. Künftig sollen auch aufwendige Simulationen etwa für die Untersuchung von Erdbeben oder für den Automobilbau, aber auch für die Erforschung von Krankheiten möglichen sein. «Der neue Höchstleistungsrechner wird den Wissenschaftlern mehr Leistung bieten, aber auch noch mehr Können abverlangen», sagte Dieter Kranzlmüller, Leiter des LRZ. «Mit dem neuen System können Forscher noch komplexere wissenschaftliche Fragestellungen angehen.» SuperMUC-NG wird gemeinsam von Bund und Freistaat Bayern je zur Hälfte finanziert. Die Kosten betragen bei einer Laufzeit von sechs Jahren 96 Millionen Euro.

Der schnellste Rechner der Welt ist «Sunway TaihuLight» aus China. Die Anlage arbeitet im Supercomputer Center in Wuxi und kommt auf eine Leistung von 93 Petaflops. Auch der zweite Platz geht an China, «Tianhe-2» («Milchstraße») am chinesischen Supercomputer-Center in Guangzho. Die Anlage hält mit 33,8 Petaflops den Verfolger «Piz Daint» am Schweizer Supercomputing Center CSCS (19,59 Petaflops) auf Abstand. Die schnellste Rechenanlage Deutschlands steht bisher in Stuttgart. «Hazel Hen» des Herstellers Cray arbeitet am Höchstleistungsrechenzentrum HLRS und belegte mit 5,6 Petaflops den 19. Platz in der jüngsten Rangliste von November. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Microsoft Copilot: Wie Partner vom Hype um generative KI profitieren können

Mit dem „Copilot“ integriert Microsoft generative KI in alle Tools und Produkte von Microsoft 365. Die Leistungsfähigkeit und Vorteile des intelligenten Assistenten sind beeindruckend, dennoch ist der Vertrieb für Partner kein Selbstläufer.

Komsa setzt auf das UCC-Segment

Traditionelle TK-Lösungen sind rückläufig und werden zunehmend durch UCC-Cloud-Angebote ersetzt. Um diesen Wachstumsmarkt abgreifen zu können, verstärkt TK-Distributor Komsa sein Führungsteam in diesem Bereich.

Matt Ellard wird EMEA-Chef von Okta

Identity-Unternehmen Okta ernennt Matt Ellard zum General Manager für EMEA.