Der Bausoftware-Konzern Nemetschek hat im Jahr 2018 kräftig zugelegt. Der Umsatz wuchs um 17 Prozent auf 461 Millionen Euro, wie das im MDax gelistete Unternehmen auf Basis vorläufiger Zahlen am Mittwoch in München mitteilte. Von jedem eingenommenen Euro blieb etwa so viel als operativer Gewinn hängen wie geplant. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) legte daher um zwölf Prozent auf 121 Millionen Euro zu. Beim Umsatz übertraf Nemetschek damit die eigene Jahresprognose und die Erwartungen von Analysten. Beim operativen Gewinn hatten Experten jedoch im Schnitt noch etwas mehr erwartet.
Die operative Marge habe mit 26,3 Prozent über der Mitte der Planungen gelegen, hieß es bei Nemetschek. «Das Jahr 2018 reiht sich ein in eine Serie von mittlerweile neun aufeinanderfolgenden Rekordjahren bei Umsatz und Ertrag», sagte Vorstandssprecher und Finanzchef Patrik Heider. (dpa)
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.