7 C
Flensburg
Donnerstag, April 25, 2024

Microsoft startet Partnerprogramm für HoloLens

Microsoft weitet das Partnerprogramm für seine holographische Datenbrille HoloLens auf Europa aus. Ein erster Partner in Deutschland wurde aufgenommen.

Microsoft weitet das Partnerprogramm für seine holographische Datenbrille HoloLens  auf Europa aus. Als erster Partner in Deutschland wurde Zühlke Engineering in das «HoloLens Agency Readiness Partner Programm», so der etwas sperrige Titel, aufgenommen. Zudem sollen fünf weitere Partner auf dem europäischen Markt Firmenkunden bei der Entwicklung von Anwendungen für die HoloLens unterstützen. Zu den neuen Partnern zählen Fundamental VR, Black Marble, Rewind in Großbritannien sowie Holoforge und Immersion in Frankreich. «Seit der Einführung der HoloLens sehen wir ein großes Interesse von Unternehmen an der Mixed-Reality-Technologie», so Michael Zawrel, Product Manager HoloLens & Devices bei Microsoft Deutschland. HoloLens-Partner werden von Microsoft geschult und stehen mit ihrer Expertise anschließend den IT-Abteilungen ihrer Kunden bei der Entwicklung von Mixed-Reality-Anwendungen zur Seite. Das Netzwerk bestand vor der Erweiterung aus zehn Partnern in den USA und Kanada, die auf der build 2016 vorgestellt wurden.

Das Headset HoloLens, eine Datenbrille mit integriertem Computer, stellte Microsoft erstmals im Januar 2015 vor. Seither werden verschiedene Anwendungsszenarien in Industrie, Handel und Fertigung erprobt. Als Betriebssystem dient Microsofts Windows Holographics, auf der alle holographischen Anwendungen als universelle Windows-Apps laufen. Damit sind sie auf allen Windows-Geräten ausführbar. 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Bitdefender startet Programm zur Förderung von Start-ups

Bitdefender will die kommende Generation von Start-ups in den Bereichen Cybersicherheit, Data Analytics, Automation und Künstliche Intelligenz (KI) finanziell und mit weiteren Ressourcen fördern.

Industrie vor der Messe: Elektrobranche erwartet Rückenwind

Die Elektro- und Digitalindustrie sieht sich langfristig im Aufwind. Schub soll die am Montag beginnende Hannover Messe geben. Derzeit laufen die Geschäfte aber nur verhalten. Mit einer Ausnahme.

Softwareanbieter Atoss bleibt auf Wachstumskurs

Der Softwarespezialist Atoss hat im ersten Quartal bessere Geschäfte gemacht als erwartet. Umsatz und Ergebnisse legten kräftig zu.