3.8 C
Flensburg
Mittwoch, April 24, 2024

Microsoft plant weiteren Stellenabbau

Microsoft plant laut einem Zeitungsbericht weitere deutliche Stellenstreichungen. Sie sollen unter anderem die Geräte-Sparte treffen.

Microsoft plant laut einem Zeitungsbericht nach dem vor einem Jahr angekündigten Abbau von rund 18.000 Jobs weitere deutliche Stellenstreichungen. Sie sollen unter anderem die Geräte-Sparte treffen und könnten noch am Mittwoch bekanntgegeben werden, wie die «New York Times» unter Berufung auf informierte Personen berichtete. Der Windows-Riese hatte zum Ende des ersten Quartals rund 118.000 Mitarbeiter weltweit. Schon der vor einem Jahr angekündigte Arbeitsplatzabbau hatte massiv Beschäftigte getroffen, die mit der Übernahme der Handy-Sparte von Nokia zu Microsoft gekommen waren. Der Milliarden-Deal brachte Microsoft bisher nicht das erhoffte größere Gewicht im Smartphone-Geschäft.

Konzernchef Satya Nadella setzt viel stärker auf Online-Dienste aus der Internet-Cloud als auf Hardware. Der frühere Nokia-Chef Stephen Elop, der zuletzt die Gerätesparte von Microsoft führte, verließ vor kurzem das Unternehmen. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

SAP verdient operativ weniger als erwartet

SAP ist wegen hoher Kosten für die aktienbasierte Mitarbeitervergütung mit einem unerwartet geringen operativen Gewinn ins neue Jahr gestartet.

Microsoft: «KI muss jetzt die Labore verlassen»

Microsoft investiert Milliarden in Künstliche Intelligenz. Doch sind die KI-Systeme bereits belastbar genug, um in der Industrie im großen Stil eingesetzt zu werden?

TSMC senkt Wachstumserwartungen für Chip-Branche

Angesichts der Probleme am Smartphone- und Laptop-Markt rechnet der weltgrößte Chiphersteller TSMC mit einer schwächeren Entwicklung der Halbleiter-Branche in diesem Jahr als zuletzt.