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23.01.2015 | Produkte

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Microsoft kündigt Office 2016 an

Microsoft hat die nächste Office-Version für Desktops angekündigt: Sie heißt Office 2016 und soll ab der zweiten Jahreshälfte verfügbar sein.


Von: Redaktion ChannelObserver

„Wir haben Office noch einfacher gemacht", Thorsten Hübschen

Microsoft hat die nächste Office-Version für Desktops angekündigt. Der Hersteller arbeite derzeit „intensiv“ an der neuen Version. Die Lösung soll Office 2016 heißen und in der zweiten Jahreshälfte 2015 erscheinen, teilte der Anbieter mit. Weitere Details zum neuen Office wurden nicht bekannt gegeben. Dafür können Nutzer die neuen Office Apps für Windows 10 bereits im Rahmen der neuen Windows 10 Technical Preview, die kommende Woche startet, testen. Dieses Office für Windows 10 bietet für Touch-Geräte optimierte Versionen von Word, Excel, PowerPoint, OneNote und Outlook. Neu ist zudem die Funktion, Office Dokumente von diesen Geräten drahtlos auszudrucken. „Wir haben Office noch einfacher gemacht, weil es für Wissensarbeiter immer wichtiger wird, auch von unterwegs Dinge zu erledigen und zu teilen“, betont Thorsten Hübschen, verantwortlich für das Office Geschäft bei Microsoft Deutschland. „Dafür haben wir den gewohnten Komfort von Office auf mobile Geräte gebracht und die Benutzererfahrung für die Touch-Bedienung von Grund auf neu konzipiert.“

Be Word für Windows 10 soll es zur besseren Darstellung von Word-Dokumenten auf unterschiedlichen Geräten den so genannten „Reflow-Mode“ geben, der den Inhalt abhängig von der Bildschirmgröße darstellt. Das neue Insights for Office, welches Bing unterstützt, ermöglicht die Integration von Bildern, Verweisen und Texten in Word-Dokumenten direkt aus dem Netz. Neu bei Excel für Windows 10 sind die Touch-Funktionen für die Bearbeitung, Analyse und Darstellung, die den Gebrauch von Maus und Tastatur in den Hintergrund rücken. PowerPoint erhält eine neue Ink-Funktion, mit der sich in Echtzeit Notizen in einzelne Slides einfügen lassen. Outlook für Windows 10 bietet auf Smartphones und Tablets alle Funktionen der Desktop-Version. Durch die Integration mit Word soll es künftig einfacher werden, E-Mails zu erstellen. Diese Integration biete unter anderem das Einfügen von Tabellen, Bildern, Aufzählungen und Farben an. Das neue Outlook erhält zudem eine Touch-Funktion, die beim Lesen, Sortieren und Kennzeichnen von Mails helfen soll.


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