5.7 C
Flensburg
Freitag, April 19, 2024

Metro will mit Gigabit-Netz digitalen Service ausbauen

Der Handelsriese Metro lässt seine 103 Großmärkte in Deutschland von Vodafone mit einem schnellen Glasfasernetz ausstatten.

Düsseldorf (dpa) – Der Handelsriese Metro lässt seine 103 Großmärkte in Deutschland von Vodafone mit einem schnellen Glasfasernetz ausstatten. Über die schnelle Anbindung sollen alle Prozesse von der Bestellung, der digitalen Rechnungsstellung über individuelle Angebote für Kunden bis hin zur Kommissionier- und Lagerverwaltung sowie dem Tourenmanagement auf einer einheitlichen Plattform aufsetzen, wie die Unternehmen am Freitag mitteilten. Dazu seien mehr als 40.000 Meter Kabel bis in die Gebäude hinein verlegt worden, erklärte Vodafone.

Sämtliche Großmärkte von Metro würden in einem ersten Schritt mit Übertragungsgeschwindigkeiten bis zu 100 Megabit pro Sekunde angeschlossen. Damit sollen weitere Services für die Kunden verfügbar werden. Dazu zählen etwa digitale Preisschilder und die Möglichkeit, dass Kunden ihren Einkauf selbst einscannen können. Zum Abschluss des Einkaufs wird bei einem Testlauf mit ausgewählten Kunden nur noch ein Barcode zum Bezahlen an der Kasse erstellt. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Rekordhoch oder Absturz: Wie geht es mit dem Bitcoin weiter?

Die Digitalwährung Bitcoin ist eigentlich nichts für schwache Nerven. In diesen Wochen schauen die Besitzer der ältesten und größten Kryptowährung allerdings eher entspannt in ihre digitalen Brieftaschen.

Auftragseingang des Chipausrüsters ASML bricht ein

Die Nachfrage beim Chipausrüster ASML entwickelt sich schwächer als erwartet.

Nokia weiter von schwacher Nachfrage belastet

Der Netzwerkausrüster Nokia ist im ersten Quartal angesichts einer schwachen Nachfrage aus der Telekommunikationsindustrie weiter unter Druck geraten.