6.1 C
Flensburg
Freitag, März 29, 2024

Merger zwischen Fujitsu, Vaio und Toshiba vor Abschluss

Einem Bericht zufolge soll die Fusion der PC-Sparten von Fujitsu, Vaio und Toshiba kurz vor dem Abschluss stehen. Der Deal hat bereits Auswirkungen auf das ODM-Geschäft.

Die drei Anbieter Fujitsu, Vaio und Toshiba stünden kurz davor, ihre PC-Sparten zusammenzulegen, berichtet Digitimes. Erste Berichte über einen möglichen Merger der drei japanischen Firmen waren im Dezember 2015 aufgetaucht. Der Deal hätte jetzt bereits Auswirkungen auf die taiwanischen ODM-Partner. So soll Toshiba ein entsprechendes Abkommen mit Pegatron Technology gestoppt haben. Fujitsu und Vaio arbeiten eng mit dem Konkurrenten Quanta Computer zusammen. Quanta vertrieb in 2015 insgesamt 43,3 Millionen Notebooks. Eine mögliche Verschiebung innerhalb der Supply Chain sei ein Indiz dafür, dass die Fusion kurz vor dem Abschluss stünde. Nach dem Zusammenschluss würden Fujitsu, Vaio und Toshiba in Japan einen Marktanteil von 30 Prozent halten und zum Marktführer aufsteigen. Weltweit käme das neue Unternehmen auf den sechsten Platz.

Erst kürzlich hat Fujitsu bekannt gegeben, sein PC-Geschäft, genau wie die Handsparte, in ein eigenständiges Unternehmen auszulagern. Fujitsu Client Computing soll heute die Geschäfte aufnehmen. 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Joao Silva wird EMEA-Chef von Pure Storage

Pure Storage stellt Joao Silva als VP EMEA and Latin America vor.

Amazon: Mehr als sieben Millionen gefälschte Artikel gestoppt

Amazon hat im vergangenen Jahr weltweit mehr als 7 Millionen gefälschte Produkte identifiziert, beschlagnahmt und ordnungsgemäß entsorgt.

Datev kann Umsätze trotz Wirtschaftsflaute steigern

Der genossenschaftlich organisierte Nürnberger Datendienstleister Datev hat im vergangenen Jahr der Wirtschaftsflaute getrotzt und seine Umsätze deutlich ausgebaut.