7 C
Flensburg
Freitag, April 19, 2024

Media Markt stoppt Filialausbau in Österreich

Media Markt/Saturn schrieb im Geschäftsjahr 2012 in Österreich eine „rote Null“. Jetzt soll der Filialausbau gestoppt und das Online-Geschäft ausgebaut werden.

Media Markt/Saturn erzielte im Vorjahr in Österreich einen Nettoumsatz von 1,104 Milliarden Euro. Frank Kretzschmar, Österreich-Chef von Media Markt/Saturn, spricht flächenbereinigt von einer „roten Null“ gegenüber 2011. Der Retailer betreibt in Österreich 32 Media-Markt- und 15 Saturn-Fililalen mit 2.470 Mitarbeitern.

„Wir müssen einen stationären Betrieb in einen Multichannel-Betrieb umwandeln und daher auch die Preise step by step überarbeiten“, zitiert der die presse.com den Geschäftsführer. Der Filialausbau werde vorerst gestoppt, dafür werde der Online-Bereich ausgebaut. Bis zum Jahresende sollen 15.000 Artikel online zu kaufen sein. Ziel sei es, langfristig alle 345.000 gelisteten Artikel im Internet bestellen zu können. In diesem Jahr soll der Online-Umsatz verdoppelt werden. 2014 wolle man die Nummer Zwei hinter Amazon sein. Derzeit mache er bei Media Markt noch unter zehn Prozent des Gesamtumsatzes aus. Nur bei Großgeräten schaffe man einen zweistelligen Anteil. Der Branchenumsatz mit technischen Konsumgütern wuchs 2012 in Österreich um ein Prozent, Umsatztreiber waren Smartphones, Tablets und Elektro-Kleingeräte. 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

IT-Netzwerk Kiwiko stellt sich neu auf

Das IT-Expertennetzwerk Kiwiko stellt sich neu auf. Der Gründer und langjährige Vorstand Matthias Jablonski tritt zurück.

IT-Dienstleister Nagarro will bis 2026 Marge deutlich steigern

Der IT-Dienstleister Nagarro will in den kommenden Jahren deutlich profitabler werden.

Microsoft Copilot: Wie Partner vom Hype um generative KI profitieren können

Mit dem „Copilot“ integriert Microsoft generative KI in alle Tools und Produkte von Microsoft 365. Die Leistungsfähigkeit und Vorteile des intelligenten Assistenten sind beeindruckend, dennoch ist der Vertrieb für Partner kein Selbstläufer.