Media/Saturn konnte in Deutschland im vergangenen Jahr den Umsatz auf 9,6 Milliarden Euro steigern. Zufrieden zeigt sich die Metro mit der Entwicklung im Online-Bereich.
In Deutschland steigerte Media/Saturn im Geschäftsjahr 2012 seinen Umsatz auf 9,6 Milliarden Euro. Flächenbereinigt legte er damit um ein Prozent zu. Erstmals seit 2009 sei damit wieder ein Plus zu verzeichnen gewesen, so die Muttergesellschaft Metro. Zurückführen ließe sich die positive Umsatzentwicklung im Jahresverlauf auf Investitionen, die das stationäre Geschäft von Media/Saturn attraktiver gemacht hätten, auf den konsequenten Ausbau der Internetpräsenz sowie auf die erhöhte Nachfrage nach Unterhaltungselektronik zur Zeit der Fußball-Europameisterschaft. In 2012 habe der Retailer weitere Marktanteile gewonnen, so die Metro. Metro-Chef Olaf Koch hebt besonders die Entwicklung im Online-Segment hervor: Bei Media/Saturn habe sich der Online-Umsatz auf 0,8 Milliarden Euro erhöht. Damit erziele der Flächenmarkt bereits rund vier Prozent seines Umsatzes online.
In Europa habe Media/Saturn die „führende Marktposition“ erneut bestätigen können. Der Umsatz stieg trotz der „anhaltend schwierigen konjunkturellen Bedingungen“ um 1,8 Prozent auf 21 Milliarden Euro. Bereinigt um den Verkauf des Geschäfts in Frankreich im Jahr 2011 hätte der Umsatz sogar deutlich um 2,9 Prozent zugelegt. Das Wachstum von Media/Saturn sei auch durch die Akquisition von Redcoon unterstützt worden. Ende 2012 umfasste das Standortnetz 942 Elektrofachmärkte in 16 Ländern.
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.