6.2 C
Flensburg
Donnerstag, April 25, 2024

Markt für Consumer-IT legt zweistellig zu

Der Markt für IT-Produkte für Privatkunden in Deutschland konnte im ersten Quartal zweistellig zulegen. Zahlreiche UE-Produktbereiche brachen dagegen ein.

In der Kategorie der privat genutzten IT-Produkte erzielten nahezu alle Produktkategorien Zuwächse: Desktops (Absatz + 31,7 %, Umsatz + 22,2 %) und Tablets (Absatz + 32,8 %, Umsatz + 27 %) stachen dabei mit zweistelligen Wachstumsraten heraus, so der CEMIX-Index von GfK und gfu. Insgesamt stieg der Umsatz bei Consumer-IT um elf Prozent auf rund zwei Milliarden Euro. Die klassische Unterhaltungselektronik musste dagegen erneut ein Minus hinnehmen. In Deutschland wurde ein Umsatz von knapp 2,5 Milliarden Euro erzielt, das entspricht einem Rückgang um sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Für das zweite Quartal erwartet die Branche Marktimpulse von der Fußball-Weltmeisterschaft, speziell für den Bereich der Fernsehgeräte. Im ersten Quartal 2014 wurde mit TV-Geräten knapp 1,2 Milliarden Euro (- 7,3 Prozent) Umsatz erzielt. Der Rückgang bei den Stückzahlen betrage allerdings nur 0,6 Prozent auf rund 2 Millionen Stück. Dies spiegele den Preisverfall von 6,7 Prozent wider.

Umsatzzuwachs bei der Unterhaltungselektronik gab es in den Monaten Januar bis März in den Produktbereichen Home Audio (+ 6,8 %), Zubehör (+ 13,8 %) und Videogames Konsolen (+ 21,7 %). Umsatzrückgänge verzeichneten die Segmente Set-Top-Boxen (- 18,3 %), Video (- 16 %), Camcorder (- 5,3 %), Digital Cameras (- 22,2 %), Personal Audio (- 13 %) und Auto-Multimedia (- 3,7 %). Positiv entwickelte sich der Umsatz mit privat genutzten TK-Produkten. Hier steht ein Plus von 3,7 Prozent auf rund zwei Milliarden Euro. Für das Gesamtjahr 2014 erwarten die Marktforscher für den Markt der CE-Produkte (dazu zählen IT-, TK-, und UE-Produkte) einen weiterhin positiven Verlauf.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Umfrage: Mehrheit hat noch keine KI genutzt

Die Meinungen zu Künstlicher Intelligenz sind gespalten. Für einige überwiegen die Chancen, viele sehen aber auch die Risiken. Ob und wie KI genutzt wird, ist noch sehr unterschiedlich.

Microsoft: «KI muss jetzt die Labore verlassen»

Microsoft investiert Milliarden in Künstliche Intelligenz. Doch sind die KI-Systeme bereits belastbar genug, um in der Industrie im großen Stil eingesetzt zu werden?

AVM und Huawei legen Patentstreit um Fritzbox-WLAN bei

AVM musste zuletzt die Software etlicher Fritzbox-Router verändern, um in einem Patentstreit mit Huawei einen Verkaufsstopp zu vermeiden. Nun haben sich die Berliner mit den Chinesen gütlich geeinigt.