ChannelObserver

ChannelObserver

Das Online-Portal für die ITK-Branche


13.03.2019 | Distribution

Distribution

Littlebit konsolidiert das Deutschland-Geschäft

Der Schweizer Distributor Littlebit konsolidiert sein Deutschland-Geschäft und integriert die übernommene Action IT. Jochen Bless leitet künftig die Geschäfte hier zu Lande.


Von: Redaktion ChannelObserver

Jochen Bless leitet das Littlebit-Geschäft in Deutschland

Der Schweizer Distributor Littlebit konsolidiert sein Deutschland-Geschäft und integriert die übernommene Action IT. Die im ostwestfälischen Paderborn ansässige Action IT musste im November 2016 aufgrund von Liquiditätsproblemen Insolvenz anmelden. Im Mai 2017 hatte der Schweizer Distributor Littlebit Technology Group das Unternehmen übernommen. Das operative Geschäft der Action IT Distribution GmbH sei in die Littlebit Technology GmbH in Frankfurt integriert worden, teilte das Unternehmen mit. Der ehemalige Vertriebsstandort der Action IT in Paderborn soll weiterhin erhalten bleiben. Künftig könne der Distributor nun all seinen Kunden deutschlandweit das ganze Spektrum des Portfolios und der Dienstleistungen aus einer Hand anbieten.

Die Zusammenlegung der Geschäfte hat auch Konsequenzen im Management: Action IT-Geschäftsführer Jochen Bless übernimmt die Gesamtleitung der Littlebit Technology GmbH inklusive des Zentrallagers, worauf die gesamte Gruppe zugreift. Der bisherige Littlebit-Deutschlandchef Jan Kopmann habe sich für eine «berufliche Neuorientierung» entschieden. Zuvor war bereits Gernot Sonnek, der zweite Geschäftsführer von Action IT, ausgeschieden, wie ChannelObserver auf Nachfrage erfahren hat. Der Distributor beschäftig jetzt in Deutschland rund 70 Mitarbeiter. Am Standort Paderborn konzentriert sich das Vertriebsteam mit den Schwerpunktthemen Enterprise Storage und Video Conferencing auf Kunden, die im B2B-Segment aktiv sind. In ihrem Enterprise Storage Portfolio vertreibt Littlebit allem voran SSDs, Festplatten und Plattform-Lösungen von Western Digital (vormals HGST). Mit Logitech vermarktet Littlebit zudem den Marktführer im unteren und mittleren Preissegment für Video Conferencing Systeme.


comments powered by Disqus