2.2 C
Flensburg
Samstag, April 20, 2024

Lenovo entlässt 1.000 Mitarbeiter

Nach Rückgängen im PC-Geschäft will der chinesische Hersteller Lenovo zwei Prozent seiner weltweiten Belegschaft abbauen.

Nach Rückgängen im PC-Geschäft will der chinesische Hersteller Lenovo zwei Prozent seiner weltweiten Belegschaft abbauen, wie der Anbieter bestätigt hat. Der Konzern beschäftigt global rund 52.000 Mitarbeiter, betroffen sind demnach 1.000 Angestellte. Allerdings gab Lenovo keine weiteren Details bekannt, in welchen Segmenten oder Regionen die Restrukturierung greifen soll. «Diese Maßnahmen sind niemals einfach, aber notwendig, um ein profitables Wachstum in allen Geschäftsbereichen zu erreichen», zitiert TechWire einen Firmensprecher.

Lenovo musste im PC-Geschäft in den USA zuletzt den deutlichsten Rückgang seit der Übernahme der PC-Sparte von IBM verkraften. Im dritten Quartal waren die Stückzahlen des chinesischen Anbieters laut Gartner um 25,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum rückläufig. Zuletzt hatte Lenovo zudem Backend-Rebates für den Channel gekürzt, um die Preise für Geschäftskunden stabil zu halten und die Partner zum Verkauf von höherwertigen Geräten zu bewegen. 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Nokia weiter von schwacher Nachfrage belastet

Der Netzwerkausrüster Nokia ist im ersten Quartal angesichts einer schwachen Nachfrage aus der Telekommunikationsindustrie weiter unter Druck geraten.

Hannover Messe will Aufbruchstimmung verbreiten

Die diesjährige Hannover Messe will kommende Woche neue Impulse für den Einsatz Künstlicher Intelligenz und eine klimaschonende Produktion setzen. Der Messechef erhofft sich «Signale des Aufbruchs».

Auftragseingang des Chipausrüsters ASML bricht ein

Die Nachfrage beim Chipausrüster ASML entwickelt sich schwächer als erwartet.