7.7 C
Flensburg
Freitag, April 19, 2024

Konsolidierung in der Chip-Branche

Halbleiter-Hersteller Agavo übernimmt in einem Milliarden-Deal Broadcom, den Spezialisten für Drahtlos-Chips. Zudem startet offensichtlich Intel einen neuen Versuch, Altera zu kaufen.

Konsolidierung in der Chip-Branche
Der in Singapur beheimatete Halbleiterhersteller Avago Technologies hatte am Vortag den Kauf des US-Spezialisten für Drahtlos-Chips Broadcom angekündigt. Der 37 Milliarden Dollar schwere Deal wäre der größte in der Geschichte der Branche. Das Übernahmekarussell in der Industrie dreht sich schon seit einiger Zeit. Börsianer sprechen von Konsolidierungsdruck – in der Branche zähle die Größe, sagte ein Analyst. Das aktuelle Übernahmefieber im Halbleitermarkt befeuert zudem weitere Spekulation: So soll der weltgrößte Chiphersteller Intel einem Pressebericht zufolge einen zweiten Anlauf zum Kauf des kleineren Konkurrenten Altera starten. Laut Informationen der New York Post vom späten Donnerstagabend (Ortszeit) steht eine Übernahme für rund 15 Milliarden US-Dollar (13,2 Milliarden Euro) kurz bevor, nachdem die beiden Halbleiterhersteller laut Medienberichten erst im April entsprechende Gespräche zu den Akten gelegt hatten. Das Blatt bezieht sich auf eine Quelle nah am Geschehen. Intel sei bereit, bis zu 54 Dollar je Altera-Aktie zu bieten – was einem Zuschlag von rund 15 Prozent auf den Schlusskurs vom Donnerstag entspräche. Im außerbörslichen Handel schnellte der Kurs des Altera-Papiers um fast 10 Prozent hoch.

Der Altera-Kurs profitiert seit den frühen Gerüchten Ende März von dem mutmaßlichen Intel-Interesse, zu dem Zeitpunkt lag der Kurs bei rund 35 Dollar. Im Gespräch war bereits damals ein Preis von rund 54 Dollar je Altera-Aktie. Altera soll die Gespräche damals abgebrochen haben. Das Unternehmen ist im Silicon Valley in Kalifornien zu Hause und fertigt vorwiegend stromsparende programmierbare Chips, die unter anderem in Rechenzentren eingesetzt werden. In dem Gebiet macht Intel seine profitabelsten Geschäfte, das traditionelle PC-Geschäft hingegen lahmt wegen schleppender Nachfrage. Für den Chip-Riesen wäre es die größte Übernahme der Firmengeschichte. (dpa)

[td_block_15 image_align="center" meta_info_align="bottom" color_overlay="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" image_margin="0" modules_on_row="33.33333333%" columns="33.33333333%" meta_info_align1="image" limit="3" modules_category="above" show_author2="none" show_date2="none" show_review2="none" show_com2="none" show_excerpt2="none" show_excerpt1="none" show_com1="none" show_review1="none" show_date1="none" show_author1="none" meta_info_horiz1="content-horiz-center" modules_space1="eyJhbGwiOiIwIiwicGhvbmUiOiIzIn0=" columns_gap="eyJhbGwiOiI1IiwicG9ydHJhaXQiOiIzIiwibGFuZHNjYXBlIjoiNCIsInBob25lIjoiMCJ9" image_height1="eyJhbGwiOiIxMjAiLCJwaG9uZSI6IjExMCJ9" meta_padding1="eyJhbGwiOiIxNXB4IDEwcHgiLCJwb3J0cmFpdCI6IjEwcHggNXB4IiwibGFuZHNjYXBlIjoiMTJweCA4cHgifQ==" art_title1="eyJhbGwiOiIxMHB4IDAgMCAwIiwicG9ydHJhaXQiOiI2cHggMCAwIDAiLCJsYW5kc2NhcGUiOiI4cHggMCAwIDAifQ==" cat_bg="rgba(255,255,255,0)" cat_bg_hover="rgba(255,255,255,0)" title_txt="#ffffff" all_underline_color1="" f_title1_font_family="712" f_title1_font_line_height="1.2" f_title1_font_size="eyJhbGwiOiIxNSIsInBvcnRyYWl0IjoiMTEiLCJwaG9uZSI6IjE3In0=" f_title1_font_weight="500" f_title1_font_transform="" f_cat1_font_transform="uppercase" f_cat1_font_size="eyJhbGwiOiIxMSIsInBob25lIjoiMTMifQ==" f_cat1_font_weight="500" f_cat1_font_family="712" modules_category_padding1="0" category_id="_current_cat" ajax_pagination="" f_more_font_family="" f_more_font_transform="" f_more_font_weight="" sort="random_posts" tdc_css="eyJhbGwiOnsiZGlzcGxheSI6IiJ9LCJwb3J0cmFpdCI6eyJkaXNwbGF5IjoiIn0sInBvcnRyYWl0X21heF93aWR0aCI6MTAxOCwicG9ydHJhaXRfbWluX3dpZHRoIjo3NjgsInBob25lIjp7Im1hcmdpbi1ib3R0b20iOiI0MCIsImRpc3BsYXkiOiIifSwicGhvbmVfbWF4X3dpZHRoIjo3Njd9" custom_title="Verwandte Artikel" block_template_id="td_block_template_8" image_size="" cat_txt="#ffffff" border_color="#85c442" f_header_font_family="712" f_header_font_size="eyJhbGwiOiIxNyIsInBvcnRyYWl0IjoiMTUifQ==" f_header_font_transform="uppercase" f_header_font_weight="500" mix_type_h="color" mix_color_h="rgba(112,204,63,0.3)" pag_h_bg="#85c442" pag_h_border="#85c442" td_ajax_filter_type=""]
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments