10.8 C
Flensburg
Dienstag, April 16, 2024

Smartphone-Verkäufe von Huawei legen kräftig zu

Der chinesische Technologiekonzern Huawei hat im vergangenen halben Jahr einen kräftigen Sprung beim Verkauf von Mobiltelefonen gemacht.

Der chinesische Technologiekonzern Huawei hat im vergangenen halben Jahr einen kräftigen Sprung beim Verkauf von Mobiltelefonen gemacht. Huawei verkaufte 48,2 Millionen Geräte und damit 39 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Demnach legten die Umsätze der Sparte um 87 Prozent zu. Analysten zufolge hat das Unternehmen vor allem beim Absatz von teuren Geräten hinzugewonnen. Der Gesamtumsatz von Huawei stieg im vergangenen halben Jahr um rund 30 Prozent auf 28 Milliarden Dollar, wie das Unternehmen bereits am Montag mitteilte.

Huaweis chinesischer Rivale Xiaomi verkaufte im ersten Halbjahr 35 Millionen Geräte. Analysten gehen nun davon aus, dass es nicht Xiaomi, sondern Huawei gelingen wird, als erstes chinesisches Unternehmen mehr als 100 Millionen Smartphones innerhalb eines Jahres zu verkaufen. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Telekom-Chef mahnt schnellere Genehmigungen von Mobilfunk-Masten an

Um beim Handynetz-Ausbau weiter voranzukommen, mahnt Telekom-Chef Tim Höttges schnellere Behördenverfahren an.

Samsung bekommt Milliarden-Unterstützung für US-Chipfabrik

Der Großteil der modernen Chip-Produktion ist in Asien konzentriert, vor allem in Taiwan. Die Angst vor Lieferausfällen wird größer - und die USA steuern gegen.

Neues HPE-Server-Programm für den Channel soll Lieferzeit verkürzen

Hewlett Packard Enterprise (HPE) führt das Programm «Smart Choice» für Partner in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein.