6.6 C
Flensburg
Freitag, März 29, 2024

Investor Icahn steigt bei Xerox ein

Der umstrittene US-Investor Carl Icahn ist beim Drucker- und Kopiererhersteller Xerox eingestiegen. Er ist jetzt der zweitwichtigste Aktionär des Konzerns.

Der umstrittene US-Investor Carl Icahn ist beim Drucker- und Kopiererhersteller Xerox eingestiegen. Nach eigenen Angaben besitzt er nun 7,13 Prozent der Anteile. Icahn strebt zudem eine Vertretung im Verwaltungsrat an. Nach Angaben von Thomson Reuters ist der Investor jetzt der zweitwichtigste Aktionär hinter dem Vermögensverwalter Vanguard Group, der auf 8,37 Prozent kommt. Icahn will künftig mit dem Management über «strategische Alternativen» und eine Steigerung der Gewinne sprechen.

Carl Icahn ist für sein aggressives Auftreten bekannt. So ist er beispielsweise bei American International Group eingestiegen und fordert eine Aufspaltung des Konzerns. Im Zuge der Privatisierung von Dell war er ein Widersacher von Firmengründer Michael Dell. Icahn sprach sich gegen die Pläne aus, den PC-Hersteller von der Börse zu nehmen und zu privatisieren. Michael Dell bezeichnete den Multimilliardär als «Bösewicht». «Er lügt und verfügt über keinerlei ethische Prinzipien. Ich habe keine Zeit, mich mit ihm zu beschäftigen», so Dell damals. 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

EU-Kommission erhöht Druck auf Tech-Riesen – Neues Gesetz in Kraft

Die EU-Kommission eröffnet ein Verfahren gegen Apple, die Google-Mutter Alphabet sowie Facebooks Mutterkonzern Meta.

Littlebit und Targus schließen Distributionspartnerschaft

Distributor Littlebit Technology erweitert sein Portfolio mit Targus, einem Anbieter von Laptoptaschen und Arbeitsplatz-Zubehör.

Vodafone Deutschland baut 2.000 Stellen ab

Der Telko-Markt in Deutschland ist hart umkämpft. Um in diesem Wettbewerb bestehen zu können, will sich Vodafone nun von technischen Altlasten trennen - aber auch von über 13 Prozent der Belegschaft.