4.8 C
Flensburg
Freitag, April 19, 2024

Intel vor massiver Restrukturierung

Chip-Hersteller Intel steht vor einer tiefgreifenden Restrukturierung: Im Top-Management gibt es zahlreiche Veränderungen. Darüber hinaus werden Geschäftsbereiche zusammengelegt.

Chip-Hersteller Intel steht vor einer tiefgreifenden Restrukturierung. Renée James, Präsidentin des Konzerns, wird das Unternehmen verlassen und den CEO-Posten in einer noch nicht genannten Firma übernehmen. Sie war die Nummer zwei hinter CEO Brian Krzanich. Zudem scheiden Mike Bell und Herman Eul aus. Eul stand der Mobile & Communications Group (MCG) vor, die kürzlich mit der PC Client Group zur neuen Client Computing Group (CCG) unter Führung von Kirk Skaugen zusammengelegt wurde. Die Posten von Eul und Bell wurden im Zuge dieser Verschmelzung offensichtlich obsolet. Nach einer 35-jährigen Karriere bei Intel verlässt schließlich Arvind Sodhani, President von Intel Capital, den Anbieter. Daraufhin wird Intel Capital mit der M&A-Unit unter Führung von Wendell Brooks zusammengefasst. Zum ersten Juli wird zudem Intel Security, darunter firmierte die zugekaufte McAfee, direkt in Intel Operations unter der Führung von Chris Young eingegliedert.

«Ich weiss, dass Wechsel im Management häufig etwas verwirrend sein können. Aber es ist entscheidend, dass wir uns auf das konzentrieren, was wir am besten können: herausragende Produkte für unsere Kunden zu entwickeln», so Krzanich in einer E-Mail an die Mitarbeiter. Auch in Deutschland wird eine Neuorganisation durchgeführt: Zum ersten Juli werden die deutschen Gesellschaften des Unternehmens in der Intel Deutschland GmbH zusammengefasst. Dazu zählen die McAfee GmbH, der deutsche Arm des 1987 gegründeten US-Unternehmens für IT-Sicherheit, und die Intel GmbH, in der unter anderem Vertriebs- und Marketingaktivitäten aufgehängt sind. Ziel der Verschmelzung sei es, die Talente der in Deutschland ansässigen Mitarbeiter unter einem Dach zu vereinen und so noch besser mit Kunden und Partnern zusammen zu arbeiten, betont Intel in einer Mitteilung. 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Komsa setzt auf das UCC-Segment

Traditionelle TK-Lösungen sind rückläufig und werden zunehmend durch UCC-Cloud-Angebote ersetzt. Um diesen Wachstumsmarkt abgreifen zu können, verstärkt TK-Distributor Komsa sein Führungsteam in diesem Bereich.

KI verändert die Industrie: Auf dem Weg zur sprechenden Kochplatte

KI auf dem Vormarsch. Was in der Industrie heute schon möglich ist, wird auf der Hannover Messe zu sehen sein: Maschinen, die Fehler automatisch erkennen, Roboter, die eigenständig lernen, Anlagen, die selbst ermitteln, wann der beste Termin für ihre eigene Wartung ist.

Bericht: Salesforce peilt Übernahme von Informatica an

Der SAP-Rivale Salesforce will einem Pressebericht zufolge den Datenmanagementsoftware-Anbieter Informatica übernehmen.