3 C
Flensburg
Donnerstag, April 25, 2024

Intel investiert in die Firma eines Dreizehnjährigen

Intel investiert in die Firma eines dreizehnjährigen Jungen aus Kalifornien. Dieser stellte einen Drucker für Blinde auf Basis der Entwicklerplattform Edison vor.

Intel gab auf dem Capital Global Summit 16 neue Investitionen in Technologieunternehmen bekannt und stellt dafür über 62 Millionen Dollar bereit. Außergewöhnlich ist sicherlich die Investition in die Firma des 13-jährigen Shubham Banerjee aus Kalifornien. Der Junge hat einen kostengünstigen Drucker für Brailleschrift aus Lego Mindstorms EV3 und der Intel-Plattform Edison entwickelt. Die Brailleschrift wird von stark Sehbehinderten und Blinden benutzt und wurde 1825 vom Franzosen Louis Braille erfunden. Das Intel-Entwicklermodul „Edison“ zielt auf Bastler und professionelle Entwickler. Der Hersteller will damit vor allem das Internet der Dinge (IoT) erobern.

Intel Capital geht in diesem Jahr von einer Gesamtsumme an Investitionen in Höhe von 355 Millionen Dollar in den Bereichen neue Geräte/Wearables, Mobilität/Wireless, Entwicklung von Mikroprozessoren und System-on-a-Chip (SoC) Lösungen sowie Big Data und Cloud Infrastruktur aus. Ziel dieser Investitionen sei es, die Entwicklung von innovativen Unternehmen zu fördern.

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Microsoft richtet Partnerkonferenz in Bonn aus

Der US-amerikanische Tech-Konzern Microsoft will im Mai eine internationale Partnerkonferenz in Bonn ausrichten.

Milliarden-Bewertung für Google-Herausforderer Perplexity AI

Das Start-up Perplexity AI, das mithilfe Künstlicher Intelligenz Google bei der Internet-Suche herausfordern will, ist in seiner jüngsten Finanzierungsrunde mit mehr als einer Milliarde Dollar bewertet worden.

KI verändert die Industrie: Auf dem Weg zur sprechenden Kochplatte

KI auf dem Vormarsch. Was in der Industrie heute schon möglich ist, wird auf der Hannover Messe zu sehen sein: Maschinen, die Fehler automatisch erkennen, Roboter, die eigenständig lernen, Anlagen, die selbst ermitteln, wann der beste Termin für ihre eigene Wartung ist.