6.8 C
Flensburg
Donnerstag, März 28, 2024

Ingram: „PCs sind nicht mehr der Mittelpunkt des Universums“

Für Alain Monie, CEO von Ingram Micro, ist die Bedeutung des PC-Geschäfts für die Distribution geringer geworden. Trotzdem geht er nicht von einem "Tod des PCs" aus.

Die PC-Geschäfte haben sich im ersten und zweiten Quartal des Jahres leicht erholt. So steigerten die europäischen Distributoren den Absatz von Desktops, Notebooks und Workstations in den ersten acht Wochen des zweiten Quartals im Vergleich zum Vorjahr um 22 Prozent, ermittelten die Marktforscher von CONTEXT. Trotzdem spricht Alain Monie, CEO von Broadliner Ingram Micro, davon, dass PCs nicht mehr „der Mittelpunkt des Universums“ für die Distribution seien. Die Entwicklung sei zwar durchaus positiv, doch das PC-Geschäft sei keinesfalls großartig, so Monie gegenüber dem US-Dienst CNBC. Die weltweite Nachfrage sei in den vergangenen Jahren „sehr schwach“ gewesen. In einem Analystengespräch zu den Finanzzahlen für das erste Quartal von Ingram Micro sprach COO Paul Read von einem „niedrigen einstelligen Wachstum“ bei PCs.

Der derzeitig statt findende Austauschzyklus sei lange überfällig gewesen, so der Ingram-Chef weiter. Der Distributor stellte einen kurzfristigen, unmittelbaren Schub fest, als die Kunden damit begannen, ihr IT-Equipment auszutauschen. Die positive Entwicklung auf Grund des Support-Endes von Windows XP hätte der Grossist in den vergangenen Quartalen beobachtet. Monie geht derzeit davon aus, dass dieser XP-Effekt auch noch in der zweiten Jahreshälfte spürbar sei. Die Auswirkungen des boomenden Tablet-Geschäfts auf den PC-Markt seien allerdings nicht zu leugnen. Trotzdem sei der Trend zur Mobilität kein Zeichen für den Tod des PCs. „Endkunden werden künftig mit Tablet, Phablet, Smartphone und PC gleich vier Devives in Gebrauch haben. Das wird sich positiv auf die Geschäfte auswirken“, betont Monie. 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Verbraucherzentrale erwägt Klage gegen Temu

Verbraucherschützer werfen dem chinesischen Online-Händler Temu mehrere Verstöße vor und mahnen ihn ab. Auch weitere Schritte werden geprüft. Die Plattform sieht sich missverstanden - und wehrt sich gegen die Kritik.

Datev kann Umsätze trotz Wirtschaftsflaute steigern

Der genossenschaftlich organisierte Nürnberger Datendienstleister Datev hat im vergangenen Jahr der Wirtschaftsflaute getrotzt und seine Umsätze deutlich ausgebaut.

Amazon investiert weitere Milliarden in KI-Start-up Anthropic

Amazon steckt weitere 2,75 Milliarden Dollar in ein KI-Start-up. Anthropic entwickelt Software mit Künstlicher Intelligenz wie den Chatbot Claude.