2.2 C
Flensburg
Samstag, April 20, 2024

Ingram Micro holt EMC-Distribution zurück

Ingram Micro ist in den USA wieder Distributor für EMC-Produkte. Der Vertrag wurde vor zwei Jahren gekündigt. Darüber hinaus gibt es weitere Veränderungen bei den Dell-Distributoren.

Ingram Micro vertreibt wieder die Storage-Lösungen von EMC in den USA, wie der Broadliner mitteilt. Man sei jetzt ein «Schlüsselpartner» in der Distribution von Dell-EMC und vermarkte somit das komplette Produktportfolio des Herstellers, so der Distributor weiter. Damit ist Tech Data jetzt nicht mehr der einzige Distributor in den USA, der das vollständige Portfolio von Dell-EMC verkauft. Der Hintergrund: Im Januar 2015 wurde die Partnerschaft mit Ingram von EMC gekündigt. Der Hersteller setzte statt dessen auf die Wettbewerber Arrow, Avnet und Tech Data. Dieser Schritt kam damals überraschend, da Ingram Micro wenige Monate zuvor noch zum «Distributor des Jahres» erklärt wurde. Zudem gibt es in den USA eine weitere Veränderung in der Distributions-Landschaft: Arrow, Avnet und Carahsoft vertreiben künftig die Server- und Netzwerk-Lösungen von Dell an ihre Partner.

Nach der erfolgreichen Mega-Fusion mit EMC wird Dell Technologies auch in Deutschland seinen Vertriebsweg neu aufstellen. So hatte der Anbieter im Dezember seinen Distributoren ein RFI, ein Request for Information, vorgelegt. Die deutschen Distributoren müssen sich also neu bewerben, wenn sie weiterhin Dell-Produkte vertreiben wollen. «Wir wollen ein skalierbares Distributions-Geschäft aufbauen. RFI soll die Auswahl erleichtern, es wird einen Konzentrationsprozess geben», betont EMEA-Channelchef Michael Collins gegenüber ChannelObserver. Noch würde der Konzern jedoch nicht veröffentlichen, welche Grossisten künftig die Produkte hier zu Lande vertreiben werden, so Collins weiter. Dell arbeitet in Deutschland mit Ingram Micro, Tech Data und Siewert & Kau sowie im Value-Bereich mit ADN, Tim, Avnet und Infinigate zusammen. EMC setzt hier zu Lande auf die Value Added Distributoren Avnet, Tim und Tech Data/Azlan. 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Komsa setzt auf das UCC-Segment

Traditionelle TK-Lösungen sind rückläufig und werden zunehmend durch UCC-Cloud-Angebote ersetzt. Um diesen Wachstumsmarkt abgreifen zu können, verstärkt TK-Distributor Komsa sein Führungsteam in diesem Bereich.

Ricoh Deutschland strukturiert Vertrieb neu

Ricoh Deutschland strukturiert seine Sales Division neu.

Apple nutzt mehr Recycling-Kobalt in Batterien

Apple hat im vergangenen Geschäftsjahr den Einsatz von Recycling-Kobalt in seinen Batterien mehr als verdoppelt.