7.7 C
Flensburg
Samstag, April 20, 2024

Ingram-Übernahme stößt auf massive Schwierigkeiten

Die Übernahme von Ingram Micro durch Tianjin Tianhai könnte noch scheitern: Der Broadliner lässt den Deal jetzt doch von einer US-Behörde prüfen. Zudem fordert die Börse Shanghai Erklärungen.

Die geplante Übernahme von Ingram Micro durch die zur HNA Group gehörende Firma Tianjin Tianhai könnte doch noch scheitern: Der Broadliner selbst lässt den Deal jetzt doch von der US-Behörde CFIUS (Committee on Foreign Investment in the United States) prüfen, wie das Unternehmen in einer Mitteilung bekannt gab. In den USA gilt eine Genehmigungspflicht für Übernahmen im Bereich der nationalen Sicherheit und bedeutender Infrastrukturunternehmen. Ausländische Angebote werden vom CFIUS dahingehend geprüft. Die Aktion bedeutet eine Abkehr von der ursprünglichen Strategie von Ingram Micro. Zuletzt ging der Broadliner davon aus, dass die Akquisition nicht durch die CFIUS geprüft werden müsse. Man sei kein Technologie-Unternehmen, sondern man kaufe und verkaufe elektronische Produkte, lautete damals die Begründung.

Die Prüfung durch die US-Behörde ist eine weitere Hürde bei der geplanten Übernahme durch den chinesischen Konzern. Bereits am 15. Juli hatte die Börse Shanghai in einem Schreiben an Tianjin Tianhai weitere Informationen zu dem Deal eingefordert, wie das Wall Street Journal berichtet. Unter anderem will die Börse wissen, wie sich die geplante Akquisition auf die Bonität von Tianjin Tianhai auswirken werde. Zudem solle erklärt werden, warum das Ergebnis von Ingram im ersten Quartal 2016 schlechter als das der Konkurrenten ausgefallen war. Das kanadische Magazin CDN berichtet gar, dass es in der Industrie eine gehörige Portion Skepsis bezüglich eines erfolgreichen Deals gebe. Ingram Micro selbst gibt in einer aktuellen Mitteilung bekannt, dass die Akquisition nach wie vor auf Kurs sei und im zweiten Halbjahr 2016 wie geplant abgeschlossen werde.

Im Februar 2016 gab der chinesische Großkonzern Tianjin Tianhai bekannt, den weltweit führenden Broadliner Ingram Micro für sechs Milliarden Dollar übernehmen zu wollen. Ingram Micro soll künftig ein Teil der HNA Group werden, die die Mehrheit an Tianjin Tianhai hält. Das Unternehmen ist auf Transport und Logistik spezialisiert.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Apple nutzt mehr Recycling-Kobalt in Batterien

Apple hat im vergangenen Geschäftsjahr den Einsatz von Recycling-Kobalt in seinen Batterien mehr als verdoppelt.

IT-Netzwerk Kiwiko stellt sich neu auf

Das IT-Expertennetzwerk Kiwiko stellt sich neu auf. Der Gründer und langjährige Vorstand Matthias Jablonski tritt zurück.

Samsung bekommt Milliarden-Unterstützung für US-Chipfabrik

Der Großteil der modernen Chip-Produktion ist in Asien konzentriert, vor allem in Taiwan. Die Angst vor Lieferausfällen wird größer - und die USA steuern gegen.